Erster Rausch mit 11 Jahren

Das Alk-Einstiegsalter wird immer niedriger.� (Symbolfoto) | Foto: Internet
  • Das Alk-Einstiegsalter wird immer niedriger. (Symbolfoto)
  • Foto: Internet
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Verein BIN warnt: Ein Drittel der Tiroler Jugendlichen ist regelmäßig betrunken.

TIROL/BEZIRK (red.). Mehr als ein Drittel der 15-jährigen Mädchen und Burschen in Tirol waren oder sind regelmäßig betrunken. „Das Einstiegsalter wird immer jünger. Heute kann man annehmen, dass viele Jugendliche schon im Alter von 11 bis 13 Jahren den ersten Kontakt mit Alkohol machen“, berichtet Univ.-Prof. Christian Haring, Obmann des Vereins BIN (Beratung, Information, Nachsorge). Auch die Art des Trinkens habe sich bei den Jugendlichen verändert. „Früher war der Rausch eher ein Unfall, heute scheint er oft das Ziel des Trinkens“, so Haring.
Die Ursachen für den im internationalen Vergleich auffallend hohen Alkoholkonsum von Tiroler Jugendlichen seien vielfältig. „Die Erwachsenenwelt gibt sicher kein gutes Vorbild für die Jugendlichen ab. Wir schätzen, dass rund 30.000 erwachsene TirolerInnen alkoholsüchtig sind. Etwa ein Drittel der Tiroler Männer trinkt Alkohol in solchen Mengen, dass sie ihre Gesundheit schädigen“, so Haring. Deshalb sei es wichtig, dass Angehörige und Freunde, nachdem der Rauschzustand eines Jugendlichen abgeklungen ist, mit dem Jugendlichen über Anlass und Hintergründe der Berauschung und den zukünftigen Umgang mit dem Alkohol sprechen.

Beratung anonym und kostenlos
„Auch wir vom Verein BIN versuchen verstärkt, Jugendlichen mit einem Alkoholproblem, Angehörigen und Freunden von Jugendlichen zu helfen. Die Beratung und Information in den elf Beratungsstellen des Vereins BIN in Tirol ist kostenlos und anonym. Unter der Nummer 0512/573054 sind die MitarbeiterInnen auch telefonisch zu erreichen und im Internet unter: www.suchtberatung-tirol.at“, so Hildegard Seebacher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.