Frauen im 1. Weltkrieg

Foto : Heeresmuseum Wien, Behandlung i.Mill.Spital
2Bilder
  • Foto : Heeresmuseum Wien, Behandlung i.Mill.Spital
  • hochgeladen von Peter Ainberger

Ausstellung
Lesung mit Musik
Literatur–Menü
Vortrag–Gesprächsrunde
Film

Im Juli 2014 jährt sich zum 100. Mal der Beginn des 1. Weltkrieges – der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts.
Das Leben der Frauen mit dem Krieg ist Thema der diesjährigen l‘Iitterale.
Nach kurzer Kriegsbegeisterung setzte rasch Ernüchterung ein. Die wehrfähigen Männer waren an der Front und somit von ihren Berufen abgezogen. Ihre Aufgaben und Tätigkeiten mussten nun von den Frauen übernommen werden. Die Versorgungslage wurde immer schlechter, Hunger und Seuchen waren die Folge. Über das Leben und Überleben an der Heimatfront erzählen wir in Worten und Bildern. Im Mittelpunkt stehen auch Zeugnisse und Erfahrungen von Menschen aus unserem direkten Umfeld.

Fr. 6. Juni 19 Uhr Vernissage der Ausstellung „neunzehnvierzehn“
Briefe, Bilder, Dokumente, Tagebücher… aus dieser Zeit
In Zusammenarbeit mit der Galerie im Kulmerhaus in Hopfgarten
20 Uhr „In roten Schuhen tanzt die Sonne sich zu Tod“
Briefe einer Soldatenfrau
Lesung: Eva Maria Gintsberg Musik: Stefan Manges
Eintritt: € 17,00 (€ 15,00 für turmwind Mitglieder)
Kellergewölbe der Galerie im Kulmerhaus in Hopfgarten
Sa. 7. Juni 16-18 Uhr Ausstellung „neunzehnvierzehn“ geöffnet
So. 8. Juni 16-18 Uhr Galerie im Kulmerhaus in Hopfgarten

Wo: Galerie im Kulmerhaus, 6361 Hopfgarten im Brixental auf Karte anzeigen
Foto : Heeresmuseum Wien, Behandlung i.Mill.Spital
Skodawerk Pilsen ,Munitionsfabrik, Heeresmuseum Wien
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.