MeinBezirk vor Ort
Gemeinde Kössen setzt auf Strom aus Eigenproduktion

Die Gemeinde Kössen installierte Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. | Foto: Archiv/Johanna Bamberger
2Bilder
  • Die Gemeinde Kössen installierte Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden.
  • Foto: Archiv/Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von öffentlichen Gebäuden installiert; Energiegemeinschaft gegründet.

KÖSSEN. Die Gemeinde Kössen setzte sich kürzlich gemeinsam mit neun weiteren Gemeinden im bisherigen Aufnahmeverfahren gegen zahlreiche Gemeinden durch und konnte alle Basiskriterien des e5-Programms erfüllen (MeinBezirk berichtete).
Dazu sollen zahlreiche Maßnahmen gesetzt werden, um die Gemeinde in Zukunft klima- und energietechnisch auf einem modernen Stand zu bringen bzw. zu halten.

Energiegemeinschaft gegründet

Erste Schritte setzte die Gemeinde, in dem sie auf zahlreichen öffentlichen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen installiert (im Moment 700 kWp, Anm.) und eine Energiegemeinschaft (in Vereinsform, Anm.) gemeinsam mit dem Abwasser- und dem Recyclingverband gegründet hat.

"In Zukunft kann es durchaus sein, dass es eine größere Energiegemeinschaft geben wird, in die auch Betriebe und Privatpersonen integriert werden können",

informiert Bürgermeister Reinhold Flörl.

Neue Anlage in Arbeit

Als Nächstes ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage am Dach des Fußballplatz-Gebäudes geplant (über 100 kW). Zuvor müssen aber noch Renovierungsarbeiten am Dach durchgeführt werden.

Mehr zum Thema:

Kössen arbeitet mit 25,22 Millionen Euro Budget
Neue Bushaltestelle wird in Kössen errichtet

Gemeinde Kössen investiert in die Infrastruktur
Die Gemeinde Kössen installierte Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. | Foto: Archiv/Johanna Bamberger
Es wurde eine Energiegemeinschaft gegründet. | Foto: Johanna Bamberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.