Keine Himmelsleiter-Gemeindebeiträge

WAIDRING/ST. ULRICH (niko). Nachdem der Gemeinderat St. Ulrich eine finanzielle Anschub-Beteiligung von 200.000 € – wie vom TVB vorgeschlagen – abgelehnt hatte (wir berichteten), sagt auch Waidring zu einem einmaligen Beitrag von 300.000 € für das Projekt "Himmelsleiter" Nein.
Zuvor hatte der TVB PillerseeTal "Nein" zu einer zweckgebundenen Kurtaxenerhöhung in den beiden Gemeinden für das touristische Projekt gesagt.

"Nachdem in den Buchensteinwand-Gemeinden eine Erhöhung der Aufenthaltsabgabe (zweckgebunden für Investitionen der Bergbahn, Anm.) im Raum steht, wird in der Folge wohl auch in Waidring eine Abgabenerhöhung im Raum stehen; kommt diese, sollte man dann eine Zweckbindung für das Himmelsleiter-Projekt erwägen", so Bgm. Georg Hochfilzer. Dies sei dann jedoch Gegenstand von Verhandlungen mit dem Tourismusverband, so der Ortschef.

Projekt-Initiator GR Andreas Kals versteht das Nein im Gemeinderat. "Klar, so geht es nicht, letztlich ist das ein Tourismusprojekt, da kann man nicht einen großen Finanzbeitrag auf die Gemeinden umwälzen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.