BezirksBlätter vor Ort
Kössener Altenwohnheim wird Ende 2023 abgebrochen

Das alte Altenwohn- und Pflegeheim wird Ende 2023 abgebrochen. | Foto: Johanna Bamberger
2Bilder
  • Das alte Altenwohn- und Pflegeheim wird Ende 2023 abgebrochen.
  • Foto: Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Errichtung der neuen Volksschule und des Kindergartens am Standort des alten Senioren- und Pflegeheimes.

KÖSSEN (joba). Die Bauarbeiten am Sozialzentrum Kössen-Schwendt sind am Laufen und können noch heuer abgeschlossen werden. Wie Bürgermeister Reinhold Flörl berichtet, wird das Projekt im Oktober fertiggestellt. Im Anschluss erfolgt ein vierwöchiger Probebetrieb, bis die Bewohner schließlich im November die neuen Räumlichkeiten beziehen können.
Das Altenwohnheim wird bei der Übersiedelung einige Möbel und Einrichtungsgegenstände mitnehmen können. Das restliche Mobiliar wird bei einem Flohmarkt verkauft.

Baubeginn 2024

Am Gelände des ehemaligen Altenwohnheimes soll im Anschluss der Neubau der Volksschule und des Kindergartens entstehen (die BezirksBlätter berichteten). "Das bestehende Gebäude wird komplett abgetragen, jedoch nicht vor Ende 2023, da der Verein Sonnenhaus seine Räumlichkeiten noch weiter nutzen wird", so Bürgermeister Reinhold Flörl.
Baubeginn für die neue Volksschule und den Kindergarten wird lt. Flörl voraussichtlich im Jahr 2024 sein.

Betreutes Wohnen im Fokus

Im neuen Sozialzentrum werden auch acht bis elf Einheiten für das betreute Wohnen untergebracht sein. "Für die Einheiten läuft derzeit eine 'Bewerbungsphase', die erste Vergabe wird im Juni im Gemeindevorstand beschlossen", so Flörl.
Weitere Einheiten für das betreute Wohnen entstehen derzeit am Raiffeisen-Parkplatz im Dorfzentrum. Die Raiffeisenbank errichtet dort ein Wohnhaus, in dem auch 12 Einheiten à 50 Quadratmeter für diesen Zweck entstehen. "Die Gemeinde mietet die rund 20 Wohnungen für das betreute Wohnen an", so Flörl weiter.
Die Einheiten werden Ende 2023 fertiggestellt.

Kössen war bereits vor 5.000 Jahren besiedelt
Wichtige Großprojekte in Kössen auf der Agenda
Das alte Altenwohn- und Pflegeheim wird Ende 2023 abgebrochen. | Foto: Johanna Bamberger
Im November 2022 ziehen die Bewohner in das neue Sozialzentrum Kössen-Schwendt. | Foto: Johanna Bamberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.