Kössener Floriani zogen Bilanz

Viele technische Einsätze – Georg Gruber seit 60 Jahren bei der FFW.

KÖSSEN(jom).

Bei der 124 Jahreshauptversammlung der FF Kössen wurde nicht nur Bilanz gezogen, auch die perfekte Zusammenarbeit, der hohe Ausbildungsstand und Ehrungen standen dabei im Mittelpunkt. Dem Bericht des Kommandanten Hannes Schwentner war zu entnehmen, dass sich der Aufgabenbereich viel mehr zu technischen Einsätzen und kommunalen Dienstleisten verschoben hat. Das Jahr 2010 war in jeder Hinsicht kein ruhiges Jahr, so Schwentner.

Bei den 27 technischen Einsätzen absolvierte die Kössener Wehr 379 Einsatzstunden für die Sicherheit und Hilfeleistungen im Dienste der Bevölkerung.
Zu Brandeinsätzen mussten die Kössener Florianijünger insgesamt zehnmal ausrücken und leisteten dabei 337 Stunden. (3 Fahrzeugbrände, 2 Brandeinsätze in Reit im Winkl, 1 Brandeinsatz in Schleching,2 Kaminbrand in Kössen, Gebäudebrand in Erlaustraße,1 x Fehlalarm).

Den größten Einsatz hatten wir bei den starken Regenfällen Anfang Juni 2010. Die Lage spitzte sich am 3. Juni im ganzen Gemeindegebiet derart gefährlich zu, so Schwentner. Nur durch den raschen und gezielten Einsatz und die perfekte Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen konnte schlimmeres verhindert werden.

Mit den Einsatzfahrzeugen wurden im letzten Jahr 4008 Kilometer gefahren.

Der Mannschaftstand der Kössener Wehr beträgt derzeit 65 Aktive, vier Probefeuerwehrmänner, eine Feuerwehrfrau und 32Reservisten.
Auch im Jahr 2010 waren wieder grössere Anschaffungen (Ankauf Pkw Anhänger, notwendiger Umbau des Rüstfahrzeuges usw.) notwendig, so der Kommandant.
Und wie es so üblich ist, dürfen bei einer Jahreshauptversammlung Ehrungen nicht fehlen.

Georg Gruber ist 60 Jahre aktiv bei der Kössener Wehr und erhielt die Urkunde.

Foto Mühlberger: von li. Kdt. Hannes Schwentner, Abschnittskdt. Ernst Stöckl, Georg Gruber, Bez.Kdt.Stellvertr. Winfried Perger, Bgm. Stefan Mühlberger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.