Waidring - Gemeindearchiv
"Merkwürdige Vorfälle" in Wimmer-Tagebüchern

Tagebücher in Waidring übergeben. | Foto: Kogler
2Bilder
  • Tagebücher in Waidring übergeben.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Alte Tagebücher aus dem 19. Jahrhundert wurden an das Waidringer Gemeindearchiv übergeben.

WAIDRING. Walter Schlegel, ein Nachkomme von Blasius Nikolaus Wimmer, hat dem Waidringer Gemeindearchiv zwei Tagebücher übergeben. Titel der Bücher: "Verschiedene merkwürdige Vorfälle, 1827 – 1832" sowie "Tagebuch 1842 – 1848". Ortchronist Hans Steiner konnte die Bücher aus der Hand des Salzburgers entgegen nehmen.

Blasius Wimmer war Lehrer, Musiker (Organist), Mesner und Bauer. Er verfasse ein Kirchenlieder- und ein Orgelbuch. 1823 gründete der die Musikkapelle, die demnach heuer ihr 200-Jahr-Jubiläum feiern kann (Bezirksmusikfest Ende Juli, Anm.).

"Wir danken Walter Schlegel sehr für die Tagebücher. Dankenwerterweise wurde uns zudem von Stefanie Nothegger ein weiteres Tagebuch zur Einsicht überlassen",

so Steiner.

Mehr Lokalberichte hier

Tagebücher in Waidring übergeben. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.