Mit EU Projekt nach Venetien

Die SchülerInnen des BG/BORG St. Johann reisten nach Camposampiero in Venetien. | Foto: Foto: BG/BORG St. Johann
  • Die SchülerInnen des BG/BORG St. Johann reisten nach Camposampiero in Venetien.
  • Foto: Foto: BG/BORG St. Johann
  • hochgeladen von Birgit Peintner

ST. JOHANN (bp). Das Thema Nachhaltigkeit an der eigenen Schule war Gegenstand eines EU-Projekts, an dem das BG/BORG St. Johann beteiligt war. Im Rahmen eines Schulbesuchs Mitte Mai in Camposampiero in Venetien konnten Vergleiche mit den Partnerschulen aus England, den Niederlanden, Deutschland und Italien angestellt werden.

Das Projekt war zweigeteilt: Einerseits galt es, den Energieverbrauch an der eigenen Schule zu eruieren und in Relation zu den Partnerschulen zu setzen. Andererseits war die Kreativität der ca. 150 Schüler und Schülerinnen gefragt, indem die Ergebnisse in ein Spiel verpackt an die Partnerschulen geschickt werden sollten.

Inwieweit die gesteckten Ziele erreicht, welche positiven Aspekte mitgenommen und auch Schwierigkeiten überwunden werden konnten, war Teil der Evaluierung in Italien. Neben der inhaltlichen Arbeit stand auch ein Kennenlernen der Region auf dem Programm, ein Highlight stellte dabei sicher der Ausflug nach Venedig dar.

Das Projekt „Nachhaltigkeit“ war auch das vierte und zugleich letzte Teilprojekt des EU-Projekts „Broadening Horizons“, welches vom BG/BORG St. Johann über zwei Jahre begleitet wurde. Der regelmäßige Kontakt mit den Partnerschulen ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit den nationalen Gegebenheiten der beteiligten Partnerschulen und hat dem europäischen Gedanken eines geeinten Europas sicherlich Rechnung getragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.