Rotes Kreuz
Neuwahlen bei der Ortsstelle Kössen

von li.: Bez.Leiter-Stellvertr. Joachim Jochum, der neue Ortsstellenleiter in Kössen Daniel Dagn, Bgm. Reinhold Flörl. | Foto: Johann Mühlberger
6Bilder
  • von li.: Bez.Leiter-Stellvertr. Joachim Jochum, der neue Ortsstellenleiter in Kössen Daniel Dagn, Bgm. Reinhold Flörl.
  • Foto: Johann Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN (jom). Die Ortsstelle Kössen des Roten Kreuzes hielt am 25. März die ordentliche Jahreshauptversammlung ab.
Ortstellenleiter Stefan Gonzo berichtete von einem arbeitsintensiven Jahr 2021 und lobte vor allem die 112 Mitglieder für ihre hervorragende Arbeit. Neben seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht standen noch Neuwahlen, Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt.
Im Rettungsdienst der Wache Kössen gab es 1156 Einsätze (davon 78 Mal mit Hubschrauber und 93 Mal mit NEF), dafür wurden 8189 Stunden freiwillig und ehrenamtlich geleistet. Mit dem Einsatzfahrzeug wurden ca 40000 Kilometer gefahren. „Jeder 3. Einsatz war in der Nacht“ berichtet Gonzo.

Soziales Engagement

"Das Rote Kreuz ist längst weit über die Kernaufgabe des Rettungs- und Krankentransportdienstes hinausgewachsen. Krisenintervention, Besuchsdienst, Hausnotruf, Seniorentreff, Essen auf Räder, Sozialbegleitung, Tanzen, Adventbasar, Ambulanzdienste, etc. zählen auch in Kössen zu den täglichen Aufgaben", berichtet die GSD-Leiterin Christine Huber. 13 Tafelmitarbeiter leisteten 315 Stunden an 50 Ausgabetagen und verteilten 8745 kg Lebensmittel.

Neues Team in Kössen

Bei den Neuwahlen wurde ein neuer Ausschuss gewählt. Ortsstellenleiter ist Daniel Dagn, seine Stellvertreter sind Markus Mühlberger und Gerhard Huber, als Schriftführer fungiert Johannes Bachmann und die Kassa führt Nadja Aschenwald.

Beförderungen und Auszeichnungen

Befördert wurden zum Helfer Florian Obernauer und Elisabeth Fink, zum Oberhelfer Josef Unterrainer, zum Haupthelfer Monika Sötz, Maria Hintler, Gertraud Hofer, Franz Billovits und Philipp Pippenbach , zum Obersanitätsmeister Daniel Dagn sowie Naja Aschenwald zum Hauptsanitätsmeister.
Geehrt wurden mit dem Dienstabzeichen in Silber Sophie Eicher und Erika Poynton, das Dienstabzeichen in Gold für 40 Jahre und die Landesmedaille erhielt Hans Foidl und Elisabeth Perkmann erhielt das Dienstabzeichen in Gold für 50 Jahre und die Landesmedaille.
Den Abschluss der Tagesordnung bildeten die Grußworte der Ehrengäste, allen voran Bgm. Reinhold Flörl, den Vertretern der Blaulichtorganisationen und Bezirksleiter-Stellvertreter Joachim Jochum. Die neue Einsatzzentrale des Roten Kreuzes und der Bergrettung Kössen wird mit einem großen Fest am 21. Mai feierlich eingeweiht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.