ORF Sommerfrische, Tag 4 + 5
Orientierungslauf in Oberndorf, Biken auf der Fleckalm

Die jüngsten "Sommerfrischler" genossen den Nachmittag in Oberndorf. | Foto: Johanna Bamberger
57Bilder
  • Die jüngsten "Sommerfrischler" genossen den Nachmittag in Oberndorf.
  • Foto: Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

BEZIRK KITZBÜHEL. OBERNDORF, KIRCHBERG. Die ORF Radio Tirol Sommerfrische tourte wieder neun Wochen lang durch alle Tiroler Bezirke. Dabei gab es bis 1. September auch im Bezirk Kitzbühel wieder viel Live-Unterhaltung samt interessanten Informationen und Freizeittipps.
Die BezirksBlätter waren auch heuer wieder als Medienpartner mit an Bord. Moderatorin im Studio war Barbara Kohla, als Redakteur vor Ort fungierte David Steiner.

Trendsportart Orientierungslauf

Am vierten Tag machte die Sommerfrische Halt am Bichlachbad in Oberndorf. Die Station widmete sich der Trendsportart Orientierunslauf. Die Naturfreunde Kitzbühel unter der Leitung von Georg Hechl gaben eine spielerische Einführung für die jüngsten "Sommerfrischler" und errichteten einen Schnupper-Orientierungslauf am Spielplatz-Gelände und drei verschiedene Kurse.
Zusätzlich hatten die Besucher die Gelegenheit, dem Bergbau-Museum einen Besuch abzustatten und köstliches Softeis zu probieren. Coole Drinks und Snacks stellte der Knappenverein zur Verfügung.
Die Jüngsten genossen den Nachmittag mit Kinderschminken und tobten sich am Spielplatz und auf den Freestyle-Elementen aus.

Die Naturfreunde Kitzbühel stellten die Sportart Orientierungslauf vor. | Foto: Johanna Bamberger
  • Die Naturfreunde Kitzbühel stellten die Sportart Orientierungslauf vor.
  • Foto: Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Interessante Gesprächspartner

Steiner hatte auch in Oberndorf wieder viele bekannte Gesichter als Gesprächspartner vor dem Mikrofon. So erzählte Kurt Exenberger Interessantes über den ersten Schlepplift für Fahrräder in Oberndorf, Georg Hechl informierte die Zuhörer über die Sportart Orientierungslauf und Arthur Huber wusste viel Wissenswertes über das Bergbau-Museum zu berichten.

Redakteuer David Steiner und Arthur Huber im Gespräch über das Bergbaumuseum in Oberndorf. | Foto: Johanna Bamberger
  • Redakteuer David Steiner und Arthur Huber im Gespräch über das Bergbaumuseum in Oberndorf.
  • Foto: Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kindgerechte Geschichte über Bergbau

Einen besonderen Interview-Partner konnte der Redakteuer noch für sich gewinnen: Der junge Kilian Lechner (11) hat in der Zeit der Corona-Lockdowns einen Podcast über den Oberndorfer Bergmann Bartholomäus "Baschtl" Ludwig Hechengaten erstellt, in dem die Geschichte des "Klauberbuas" kindgerecht erzählt wird. Bei der Erstellung des Beitrages war Lechner erst sieben bzw. acht Jahre alt.

Hier gehts zur Geschichte von Bartolomäus Ludwig von Hechengarten. | Foto: Lechner (QR Code)
  • Hier gehts zur Geschichte von Bartolomäus Ludwig von Hechengarten.
  • Foto: Lechner (QR Code)
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Biken & mehr in Kirchberg

Am letzten Tag der Sommerfrische ging's mit der Fleckalmbahn zur Ehrenbachhöhe und zum neuen Bike-Areal. Die Besucher konnten die neuen Biketrails und die Skill Area Streiteckmulde testen. Auch die Wanderer kamen auf ihre Kosten.
Reporter David Steiner holte sich u. a. TVB-GF Christoph Stöckl vor's Mikro, der über das neu angelegte Bike-Areal informierte. Nicoletta Plum von Kitzbühel Tourismus berichtete über den kulinarischen Höhenweg. Martina und Hans Millinger stellten ihr Bauerneis aus St. Johann vor. Natürlich kamen auch viele Gäste zu Wort.
Bei prachtvollem Bergwetter und bester Stimmung ging die ORF Sommerfrische im Bezirk für dieses Jahr zu Ende.
Mehr zum Thema:

Tiere und Kulinarik im Wildpark Aurach, Action am Pillersee
ORF-Sommerfrische im Bezirk Kitzbühel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.