Sprengarbeiten bei Käsekeller

Der neue Käsereifungskeller soll bis Sommer 2013 fertig gestellt werden.
  • Der neue Käsereifungskeller soll bis Sommer 2013 fertig gestellt werden.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Die Tirol Milch errichtet im Stollen neben dem Lebenbergtunnel einen Felsenkeller als Lagerraum für einen speziellen Felsenkellerkäse (wir berichteten). Für die Erweiterung des Stollens sind auch Sprengungen nötig.
Rund 40.000 Käselaibe (300 t) werden nach Fertigstellung des Stollens in dem dann geschaffenen Felsenkeller Platz finden. An- und Ablieferung erfolgt werktags einmal mit einem 3-Achs-Lkw. Um für die große Menge an Käse Platz zu haben, muss der vorhandene Stollen erweitert werden. Die dafür nötigen Sprengungen werden an Werktagen maximal fünf Mal täglich zwischen 8 und 20 Uhr durchgeführt und dauern noch bis Mitte Dezember an. "Die dabei auftretenden Erschütterungen lassen sich natürlich nicht vermeiden, sind aber deutlich unter der erlaubten Ö-Norm. Im Straßenverkehr ist ebenfalls mit Behinderungen zu rechnen, da jedes Mal eine kurzfristige Straßensperre erfolgen muss", erklärt Bgm. Klaus Winkler.
Die weiteren Bauarbeiten werden von Weihnachten bis etwa Mitte Februar eingestellt, die Fertigstellung des Kellers ist für Sommer 2013 geplant.
Tirol-Milch Obmann Stefan Lindner bittet die Bevölkerung um Verständnis für die kurzfristig auftretenden Unannehmlichkeiten während der Bauzeit, kündigt aber bereits an, dass es nach Fertigstellung der Bauarbeiten im Rahmen eines „Kellerkäsefestes“ für alle Interessierten eine Besichtigungsmöglichkeit geben wird.

Vor jeder Sprengung wird mittels Signalton gewarnt: 1 kurzer Ton: Vorankündigung der Sprengung; 2 Töne: Sprengung; 3 Töne: Entwarnung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.