BezirksBlätter vor Ort, Hochfilzen
Wiesensee Hochfilzen: Der Verlandung Herr werden

Der Wiesensee ist von Verlandung bedroht. | Foto: Kogler
2Bilder
  • Der Wiesensee ist von Verlandung bedroht.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Ein großes Problem ist die grassierende Verlandung am Wiesensee; Bachverbauungen und dann großes Projekt.

HOCHFILZEN. Der kleine Gebirgssee "Wiesensee" verlandet zusehends. Eine Röhrichtzone entwickelt sich zum Verlandungsmoor. Die Gemeinde versucht gegenzusteuern, Maßnahmen zu letzten und die Wasserfläche des Naturjuwels (dzt. ca. 8.000 m2) zu erhalten.

"Wir haben mit der Wildbachverbauung schon zwei Bäche verbaut, um den Geschiebeeintrag hintanzuhalten. Ein Problem ist nun noch der Erltalgraben, von wo viel Geschiebe ins Seegebiet gelangt. Hier soll zeitnah ein Geschiebebecken gebaut werden (mit der WLV, Anm.). Das würde das Material aufhalten und auch für die Straße mehr Sicherheit bringen",

so Bgm. Konrad Walk.

Der Versuch des "Ausmähens" am See brachte wenig Erfolg. Vorrangig ist laut Walk das Aufhalten des Geschiebeeintrags, ehe man an ein großes, finanziell aufwändiges und ökologisch schwieriges Rettungsprojekt gehen kann. Das reicht vom Auspumpen bis zum Ausbaggern des Sees bis hin zum Einsatz eines "Schwimmbaggers", natürlich immer in Absprache mit Experten und dem Naturschutz, um die Ökologie des Gewässers nicht zu schädigen.

"Es gab bereits viele Vorgespräche; wenn man ein Projekt startet, müssen alle möglichen Fördertöpfe angezapft werden, die Gemeinde allein wird das nicht stemmen können",

so Walk.
Mehr Lokalberichte hier

Der Wiesensee ist von Verlandung bedroht. | Foto: Kogler
HOchfilzen. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.