Bürgermeister antwortet auf Kritikpunkte

ST. JOHANN (niko). Ein kritisches Schreiben über St. Johann (Wohnanlage, Handy-Mast, Goldener Löwe, Projekt St. Johann Mitte) ging in der BB-Redaktion ein. Wir befragten dazu Bgm. Stefan Seiwald.
"Für die Verlegung des Handy-Mastes vom Goldenen Löwen zur Bahnstrecke (Klausner-Areal) gibt es eine vertragliche Vereinbarung; das wurde nach dem Telekomgesetz abgewickelt; die Gemeinde hat hier wenig Eingriffsmöglichkeiten", erklärt der Ortschef. Die Seniorenresidenz an Stelle der Hotelruine soll nach wie vor ab September gebaut werden. "Der Baubescheid ist seit Ende Februar rechtskräftig, das Problem Handy-Mast wurde zwischen dem Bauherren (Victus AG) und T-Mobile gelöst; ich gehe von einem Herbst-Baubeginn aus", so Seiwald.
An der Bahnlinie entstehen drei Wohnblöcke, "eine Reihenhausanlage war hier nie geplant, wie von der Kritikerin behauptet wird", berichtigt Seiwald.
Beim Projekt "St. Johann Mitte" ist der Bebauungsplan ferig, diverse Gutachten sind noch in Arbeit (Geologie etc.); es waren auch mehrere Beschlüsse in Verkehrs-/Straßenangelegenheiten nötig. "Wenn alles da ist, kann der Baubescheid raus gehen. Wegen der Tiefgarage kann erst spät in der Niedrigwasserphase zum Bauen begonnen werden (Mitte November, schwieriger Schwemmkegel, Grundwassersituation)", so Seiwald. Ob schon Wohnungen verkauft wurden, entziehe sich seinem Wissen, das sei Privatsache des Bauherren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.