Gemeinderatswahlen 2022
UK will Kräfte bündeln, um Wählerwillen zum Durchbruch zu verhelfen

Verteilung von Stimmen und Mandaten. | Foto: UK
  • Verteilung von Stimmen und Mandaten.
  • Foto: UK
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL. Der Spitzenkandidat der Liste UK Andreas Fuchs-Martschitz erklärt die Beweggründe zur Koppelung:

„Wir werden den Fehler der letzten Wahl nicht noch einmal machen, als wir als zweitstärkste Kraft um den Vize-Bürgermeister und Sitz im Stadtrat gebracht wurden.“

Die Liste UK hat ihre Koppelung mit der Liste „FPÖ und parteifreie Kitzbüheler Bürger“ bei der Gemeindewahlbehörde erklärt. Eine Koppelung mit der UK abgelehnt haben SPÖ und Grüne.

Was heißt Koppeln?

Das Koppeln ist ein Instrument, das bei der Verteilung von Mandaten und Sitzen zur Anwendung kommt. Das d'Hondtsche System der Sitzverteilung begünstigt die größeren Parteien. Kleinere Parteien sind arithmetisch benachteiligt.

"Durch das Koppeln haben kleinere Listen die Chance, im Gemeinderat eher entsprechend den demokratisch erzielten Stimmen im Gemeinderat vertreten zu sein. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn durch das Koppeln ein annähernd ähnliches Kräfteverhältnis erreicht werden kann. In Kitzbühel müssten also idealerweise Liste UK, SPÖ, FPÖ und Grüne koppeln",

erklärt Fuchs-Martschitz.

Das Koppeln bedingt weder eine programmatische Übereinstimmung noch eine inhaltliche Zusammenarbeit, weder vor noch nach der Wahl, betont der UK-Kandidat.

"Das Koppeln hat also lediglich Auswirkungen auf die Verteilung von Mandaten und Sitzen, nicht jedoch auf die inhaltliche Arbeit einer Liste",

so Fuchs-Martschitz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.