Schießsport
Österreichische Meisterschaften PPC1500 am Schießsportzentrum Hopfgarten

Tirols Landessportleiter Peter Schinnerl (ganz rechts) beglückwünschte die neuen Österreichischen Meister des Grosskalibersports zu ihren Erfolgen. | Foto: TLSB
  • Tirols Landessportleiter Peter Schinnerl (ganz rechts) beglückwünschte die neuen Österreichischen Meister des Grosskalibersports zu ihren Erfolgen.
  • Foto: TLSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt. Absolviert wurden Starts in den Königsdisziplinen Revolver1500, Pistol1500, Optical1500 und Rifle1500, sowie acht Disziplinen aus dem PPC1500 Kurzprogramm.

Ein starkes Triple gelang dem Oberösterreicher Erich Bohn bei diesen Meisterschaften: sowohl im Pistol1500 (1.474 Ringe), im Revolver1500 (1.470 Ringe) und im Optical1500 (1.484 Ringe) holte Bohn Gold. Gewohnt stark zeigte sich auch das Bundesland Vorarlberg, das mit Andreas Stoderegger, Walter Torghele und Andreas Berkmann sechs weitere Medaillen holen konnte. Dieter Achleitner holte für Tirol Gold mit dem Standard Revolver 2,75’‘. Im Medaillenspiegel lag letztendlich Vorarlberg mit 17 Medaillen knapp vor Oberösterreich (14 Medaillen).

Neben den erneut starken Resultaten stand auch dieses Wettkampfwochenende ganz im Zeichen von Kameradschaft und Zusammenhalt. Ein Großteil der anwesenden Schützen hat bei so einem Ereignis nebenbei noch eine Funktion als Range Officer oder Helfer, um einen reibungslosen Ablauf während des gesamten Wettkampfwochenendes zu gewährleisten. Bei sportlichen Großveranstaltungen wie diesen zeigt sich auch immer wieder, dass es sich beim richtigen Umgang mit der Faustfeuerwaffe als Sportgerät um Hochleistungssport handelt, der viel Zeit und Training erfordert.

Nach Abschluss dieses Wettkampfwochenendes stehen nun die letzten Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften PPC1500 im Vordergrund, die ab Mitte August in Stockholm stattfinden werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.