BG/BORG St. Johann
Das Gymnasium im Zeichen der Gesunden Schule

Das Gymnasium am Gesundheits-Aktionstag in "Bewegung". | Foto: pixabay
  • Das Gymnasium am Gesundheits-Aktionstag in "Bewegung".
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Kreativ, abwechslungsreich und in Bewegung ist das BG/BORG St. Johann.

ST. JOHANN. Bereits seit sechs Jahren ist das BG/BORG St. Johann mit dem Gütsiegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Neben vielen Aktionen und Aktivitäten während des gesamten Schuljahrs (u. a. die "bewegte Pause") wurde in der Woche vor den Semesterferien ein Aktionstag zu den Themen der gesunden Schule veranstaltet.

Die meisten Menschen denken beim Thema „Gesundheit“ sofort an Ernährung und Sport. Doch ein Blick auf die verschiedenen Workshop-Angebote am Tag der gesunden Schule zeigte, wie vielfältig und bunt Gesundheitsbildung außerdem noch sein kann: Lernstrategien, Zeitmanagement, Achtsamkeitstrainings, Besuch eines Physiotherapie-Instituts, Skitag, Projekt „Schultaschengewicht“, Erste Hilfe, Rodeln, Teambuilding, treasure hunt & action games, Geschicklichkeitsspiele, eine literarische Wanderung, generationenübergreifendes Engagement im Seniorenheim, Projekt „Wald – Erleben und Staunen“, Solmisation und mehrstimmiges Singen, Schnitzeljagd und die Beschäftigung mit Mode und Körperschmuck.

Jeder dieser Workshops trug auf seine Art zu den Zielen und Kriterien des Gütesiegels der gesunden Schule bei, zu denen etwa Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit oder Gewalt- und Suchtprävention zählen. (navi)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.