Michael Horn
Die Hahnenkamm-Stimme ist verstummt

In seinem Element: als Hahnenkammsprecher. | Foto: K.S.C:
  • In seinem Element: als Hahnenkammsprecher.
  • Foto: K.S.C:
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (red.). Am 16. Februar ist "die Stimme des Hahnenkamms" Michael Horn im 79. Lebensjahr verstorben.

1958 begann Horn Tätigkeit für den K.S.C. und das Hahnenkammrennen, das er dann intensiv, u. a. als Pressechef und als Platzsprecher begleitete. Als Sprecher (1963 bis 2008) wurde er zur "Stimme des Hahnenkamms". Er moderierte 105 Rennen in seiner unvergleichlichen Art.Horn war zudem Platzsprecher der Olympischen Spiele in Innsbruck, bei der Ski-WM 1982 in Schladming und bei vielen weiteren alpinen und nordischen Highlights weltweit.

Michael Horn war von 1991 bis 2006 Vizepräsident des K.S.C., war viele Jahre stv. Vorsitzender des OK der Hahnenkammrennen und gehörte auch dem Olympiabewerbungskomitee an. Ab 2006 war er Mitglied des K.S.C.-Weisenrats und ab 2012 dessen Vorsitzender.

Michael Horn war auch Initiator und Mitgestalter der roten Hahnenkamm-Gondeln mit den Namen der Hahnenkamm-Sieger. 34 Jahre war er Direktor des Kurhauses Aquarena, vor 1974 bis 1987 Vizebürgermeister, Mitglied des Bezirksausschuss des Tiroler Wirtschaftsbunds sowie Bezirksobmann, in den Jahren 1986 bis 1990 war er Nationalratsabgeordneter und Tourismussprecher der ÖVP und von 1998 bis 2002 Obmann von Kitzbühel Tourismus. Er wurde vielfach ausgezeichnet und geehrt (s. u.).

Die Anteilnahme gilt seiner Frau Christl sowie seinen Kindern Philipp, Vera und Vicky mit Familien.

Ehrungen

1964 Olympia-Gedenkmedaille
1976 Olympia-Gedenkmedaille
1978 KSC Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste
1978 HKR Ehrenzeichen in Gold (Nadel) für besondere Verdienste
1982 Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark (WM Einsatz)
1993 TSV Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste
1996 ÖSV Ehrenzeichen in Gold für besondere Verdienste
2002 Goldenes Ehrenzeichen mit Brillant von Kitzbühel Tourismus
1992 Sportehrenzeichen des Landes Tirol für besondere Verdienste
1998 Verdienstkreuz des Landes Tirol
2003 Goldenes Ehrenzeichen der Bundesrepublik für besondere Verdienste
2006 Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat
2006 Ehrenmitglied des Kitzbüheler Ski Club

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.