Fußball - Regionalliga
Rückkehr zur Regionalliga West

TFV-Präsident Sepp Geisler: "Liga-Rückkehr". | Foto: TFV
  • TFV-Präsident Sepp Geisler: "Liga-Rückkehr".
  • Foto: TFV
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Aktuelles Regionalliga-Format hat ausgedient; 2023/24 Rlückkehr zur Regionalliga West.
TIROL, KITZBÜHEL. Jetzt ist es fix! Ab der Spielzeit 2023/204 hat das bestehende Format der Fußball-Regionalliga (aktueller Bezirksvertreter FC Kitzbühel, Anm.) ausgedient. Es folgt die Rückkehr zur alten Regionalliga West.

TFV-Präsident Sepp Geisler dazu:

„Das neue Format konnte in den vergangenen beiden Spielzeiten wegen der Corona-Pandemie leider nie zu Ende gespielt werden. Es ist einst gegen die Stimmen des Salzburger Verbandes beschlossen worden, was naturgemäß immer zu Diskussionen geführt hat. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass eine Region möglichst einstimmig miteinander umgehen soll.”

Im ÖFB-Präsidium ist bereits 2021 der Beschluss gefasst worden, dass sich Salzburg, Tirol und Vorarlberg auf eine gemeinsame Vorgangsweise einigen sollen. Die Frist dafür wäre am 30. Juni 2022 ausgelaufen. „Seitens des Salzburger Verbandes wurde uns schon jetzt mitgeteilt, dass die dortigen Vereine mit klarer Mehrheit gegen das bestehende oder ein etwaiges neues Format sind. Somit kehren wir zur früheren Regionalliga West zurück”, so Geisler.

Auswirkungen "nach unten"

Die Liga soll dann letztlich wieder mit 16 Vereinen gespielt werden, in der Saison 2023/2024 werden es aber wohl 15 sein – also je fünf aus den betreffenden Bundesländern. Was naturgemäß bedeutet, dass aus der bestehenden Regionalliga Tirol sieben Vereine übrig bleiben. Die Auswirkungen für die unteren Ligen ab der Tiroler Liga (bis in die 2. Klassen) werden also massiv sein. Geisler:

„Dafür müssen wir in Abstimmung mit den Vereinen eine Lösung finden. Da wartet noch sehr viel Arbeit auf uns.”

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.