Saustaller schreiben bei Jugend EM Vereinsgeschichte!

Saustall jubelt über die ersten EM-Medaillen der Vereinsgeschichte!
7Bilder
  • Saustall jubelt über die ersten EM-Medaillen der Vereinsgeschichte!
  • hochgeladen von Thomas Wurzenrainer

Nach dem in den letzten Jahren die Sportler des Billardclub Saustall Fieberbrunn noch ganz knapp an einer EM Medaille scheiterten und unzählige Topplätze erspielten, gelang heuer der ganz große Wurf bei der Jugend Europameisterschaft! Erstmals in der 27-jährigen Vereinsgeschichte erfreut man sich nämlich beim Fieberbrunner Billardverein über Edelmetall, 2mal Silber und 1mal Bronze, bei einer Europameisterschaft.

Die Saustallspieler Clemens Schober und Michael Winkler holen gemeinsam mit dem Oberösterreicher Daniel Guttenberger Silber im Teambewerb der Junioren. Geschlagen geben musste man sich nur im Finale gegen Deutschland. Vor Spannung kaum auszuhalten war aber gerade das Spiel um den Halbfinaleinzug gegen Finnland, wo es nach einem Gesamtstand von 1:1 an Michael Winkler lag. Und der zeigte unglaublichen Kampfgeist und kann ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch von 3:7 zu einem 8:7 Sieg umwandeln. Michael wurde zudem noch von den Referees zum fairsten Juniorspieler des Turniers gewählt. Marion Winkler holte sich mit ihren beiden Teamkollegen aus Oberösterreich und der Steiermark die Bronzemedaille bei den Schülern, wobei gerade Marion zu Turnierstart das Schülerteam mit ihrem Sieg im Rennen hielt. „Es ist für uns ein großes Ziel in Erfüllung gegangen und die Erleichterung ist riesengroß, dass es zum Abschluss der Jugendkarriere noch für eine Medaille gereicht hat“ so die strahlenden Saustallspieler mit umgehängten Edelmetall.
In den Einzelbewerben sind die drei heimischen Billardspieler knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. Alle Drei belegten als Topplatzierung wieder einmal den fünften Platz, nachdem sie sich bei den Spielen um Edelmetall ihren starken Gegner geschlagen geben mussten.
Die Saustallspieler haben neuerlich wieder ihr großes Potenzial gezeigt und gegen die starke Konkurrenz aus Europa nicht nur gut dagegengehalten sondern sind eben vielmals auch erfolgreich vom Tisch gegangen. Gerade die Konkurrenten in der Junioren- und Mädchenklasse können schon auf viele Spitzenplätze bei den internationalen Turnieren der Allgemeinen Klasse vorweisen. So sind zum Beispiel ein Großteil der Mädchenteilnehmerinnen bereits Medaillengewinnerinnen bei der Damen EM und haben unter anderem schon Österreichs Billardaushängeschild und Weltmeisterin Jasmin Ouschan bezwingen können.
Für den gesamten Verein ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach über 15 Jahren kontinuierlicher Jugendarbeit und vielen ÖM-Medaillen und ÖM-Titeln sind nun auch EM-Medaillen gelungen. Auch die Trainer zeigen sich erfreut über die abgelaufene Europameisterschaft. „Besonders freut es uns für die Spieler selber, die für ihren jahrelangen Eifer und ihren enormen Trainingseinsatz nun belohnt wurden! Aber natürlich ist es auch eine kleine Bestätigung unserer Trainingsarbeit mit den Sportlern, wobei aber ohne deren Eifer solche Erfolge nicht möglich wären.“

Näheres und viele weitere Fotos unter www.bc-saustall.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.