Bergbahnen Fieberbrunn drängen nach Saalbach

GF Toni Niederwieser sähe einen Zusammenschluss positiv für die Region. | Foto: Foto: ZOOM-Tirol
  • GF Toni Niederwieser sähe einen Zusammenschluss positiv für die Region.
  • Foto: Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

FIEBERBRUNN (kö). Die Bergbahnen Fieberbrunn sollen nach Plänen der Liftbetreiber Teil des Skizirkus Saalbach-Hinterglemm werden - wir berichteten bereits mehrmals. Für die Region PillerseeTal erwarten sich die Betreiber einen großen Aufschwung durch einen Zusammenschluss.
Fieberbrunn und Saalbach liegen zwar in unterschiedlichen Bundesländern, sind aber nur durch einen Gebirgszug, den Hörndlinger Graben, voneinander getrennt.

Projekt wird vom Land geprüft

Seit vorigen Sommer gebe es nun Gespräche und Verhandlungen für einen Zusammenschluss. Momentan laufe gerade die Prüfung des Projekts bei der Umweltabteilung des Landes, so Anton Niederwieser, Geschäftsführer der Fieberbrunner Bergbahnen. Für die Region Pillerseetal wäre der Zusammenschluss positiv, sagt er. Mit Fieberbrunn wäre der Skizirkus einer der größten der Welt.

Verbindungslift auf Tiroler Gebiet

Die geplante Verbindungsgondel würde von der Talstation Reckmoos Süd auf der Tiroler Seite zum Reither Kogel auf der Salzburger Seite führen. Die Kosten schätzt Niederwieser auf etwa 13 bis 15 Millionen Euro. Tragen müssten sie die Fieberbrunner, weil sich die Verbindungsbahn zu einem Großteil auf Tiroler Boden befinden würde. Datum für einen möglichen Baubeginn gibt es noch keinen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.