Bilanz Gastrogroßhändler
Eurogast mit deutlichem Umsatzplus
Eigenmarken und Onlinehandel beflügeln die Geschäftsentwicklung des österreichischen Gastrogroßhändlers.
KIRCHDORF (niko). Die Eurogast Gruppe mit elf Standorten in ganz Österreich – darunter Eurogast Sinnesberger – blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. "Wir sind sehr zufrieden; wir konnten den Umsatz um 3,62 % steigern und entwickeln uns in einem stagnierenden Markt über dem Durchschnitt“, berichtet GF Susanna Berner. 2019 verzeichnete die Eurogast Gruppe einen Gesamtumsatz von 375 Mio. Euro (2018: 362 Mio. €); überdurchschnittlich gewachsen ist dabei der Frischebereich.
„Im Bereich unseres mobilen Online Bestellsystems „Best Friend“ haben wir eine absolute Innovation für unsere Kunden entwickelt, die im Herbst am Markt kommt. Damit werden der gesamte Bestellvorgang und das Vorratsmangement noch einfacher werden", so Berner.
Im Bereich Eigenmarken verzeichnete Eurogast 2019 einen Zuwachs von 9,5 %. Größter Wachstumstreiber im Segment war der Frischebereich mit einem Plus von 24 %. Auf den Plätzen folgten Non Food (+21%) und Tiefkühl (+18%).
Der Eurogast Webshop konnte seinen Erfolgslauf aus dem Vorjahr fortsetzen: 193.000 Online-Aufträge stehen für 2019 zu Buche, 2018 waren es noch 166.125 gewesen – eine Steigerung der Onlinebestellungen um 16 %.
Erfolge für Markthallen
Im Dezember 2019 eröffnete Eurogast Sinnesberger die Markthalle in Kirchdorf und legte mit dem Slogan „Einkaufen markt Freude“ einen gelungenen Start hin. Nach Eurogast Riedhart in Wörgl und Eurogast Pilz & Kiennast in Gmünd ist Sinnesberger der dritte Partner, der das erfolgreiche Eurogast-Markthallenkonzept umsetzt.
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