Klafs feierte 50-jähriges Jubiläum

Starkes Klafs-Führungsteam: GF Monika Kober und GF Jürgen Klingenschmid. | Foto: Klafs
8Bilder
  • Starkes Klafs-Führungsteam: GF Monika Kober und GF Jürgen Klingenschmid.
  • Foto: Klafs
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN (niko). Seit 50 Jahren steht Klafs für Wellness und Spa auf höchstem Niveau. Allein in Österreich verfügt das Unternehmen über ein flächendeckendes Vertriebsnetz mit 65 Mitarbeitern. In der Zentrale in Hopfgarten sind Zentralverwaltung, Lager, Werkstatt und Planungsbüros situiert, in Salzburg, Wien, Graz, Linz und Klagenfurt gibt es Niederlassungen. Der Umsatz 2016 betrug 14,3 Millionen Euro, wertmäßig zu gleichen Teilen auf private und gewerbliche Kunden verteilt.

"Kompromissloser Qualitätsanspruch, durchdachtes Design, Innovationen, exzellentes Service, Top-Mitarbeiter – dies und weitere Faktoren machen unseren Erfolg aus", so die beiden Geschäftsführer Monika Kober und Jürgen Klingenschmid. "Wir bieten immer individuelle Lösungen für alle Ansprüche, egal ob im Privathaus, im Wellnesshotel oder in der Therme; quasi keine ausgelieferte Sauna gleicht der anderen; und wir bieten immer Gesamtpakete und Lösungen für jeden Kunden", so die Klafs-Veranstwortlichen.

Zudem sei man Innovationstreiber in der Branche. Zuletzt wurde als Weltneuheit die Sauna S1 (modulares Konzept, Kabine in ihrer Größe veränderbar) und ein Gerät zur Trockensalzvernebelung entwickelt. Innovativ ist auch die Marke Röger (Sauna/Infrarot), die vor fünf Jahren zur Klafs-Gruppe stieß.

War die Sauna in den 1960er-Jahren, als Erich Klafs Vorreiter dafür war, noch exotisch, ist sie heute etabliert, geschätzt, als gesundheitsfördernd anerkannt, im privaten ebenso wie im touristischen Bereich, nicht zuletzt in Westösterreich, wie Kober erklärt. "Wo Klafs draufsteht, ist Wohlbefinden, Wellness (well-beeing & fitness) drin", so Klingenschmid.

Klafs hat heute mehr als 30.000 Referenzen in österreichischen Hotels, Fitness-Studios, Freizeitbädern und privaten Wellness-Oasen.

Groß geschrieben wird die interne Ausbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter in mehreren Bereichen, wobei es jedoch keine separate Lehre für die Sauna-Mitarbeiter gibt. Klafs ist Tiroler ausgezeichneter Lehrbetrieb.

Zum Jubiläum gab es eine große Gala, die Standorte wurden "herausgeputzt" und für Kunden attraktive Angebote geschnürt.

Fotos: Klafs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.