Ortsmarketing St. Johann
Ortsmarketing und Regionalität

Netzwerken und neue Impulse in St. Johann beim Orts- und Stadtmarketingtag. | Foto: PlaTo
  • Netzwerken und neue Impulse in St. Johann beim Orts- und Stadtmarketingtag.
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Tiroler Orts- und Stadtmarketingtag am 20. Oktober in St. Johann; hochkarätige Referenten, Gelegenheit zum Netzwerken und für neue Impulse.

ST. JOHANN. Die Orts- und Stadtmarketings im Land sind die Basis der Ortskernbelebung und damit auch Motor der Regionalität. Der Orts- und Stadtmarketingtag am 20. Oktober in St. Johann bietet hochkarätige Referenten, die Gelegenheit zum Netzwerken und neue Impulse.

Regionalität ist eine der effektivsten Antworten auf die internationalen Unsicherheiten. Regionale Wirtschaftskreisläufe stehen für Qualität, Verlässlichkeit, Arbeitsplätze vor Ort sowie Steuerleistung im eigenen Land.

„In diesem Zusammenhang spielen die Orts- und Stadtmarketings als Keimzellen der Regionalität eine besondere Rolle“,

betont WK-Vizepräsident Martin Wetscher. Als Beitrag zur Vernetzung, zur Professionalisierung und für neue Impulse veranstaltet die Sparte Handel der WK Tirol – nach zweijähriger (Corona-)Pause – einen Orts- und Stadtmarketingtag in Kooperation mit dem Ortsmarketing St. Johann und dem Dachverband Stadtmarketing Austria.

Hoher Stellenwert

Der Wirtschaftskammer ist der Stellenwert regionaler Orts- und Stadtmarketings sowie von Kaufmannschaften absolut bewusst. Viele Orte kämpfen mit Abwanderung und toten Straßenzügen. Corona, internationale Online-Plattformen, Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Kostendruck haben den HändlerInnen in den letzten Jahren enorm zugesetzt. Die Energiekrise verschärft diese Situation. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Jede Stadt, jeder Ort, jede Region ist Gesamtsystem, das gelenkt und entwickelt werden muss – und kann.

„Gelingt es den Orts- und Stadtmarketings, Impulse zu setzen, die Akteure einer Gemeinde zu vernetzen, die Aufenthaltsqualität zu steigern und damit die Ortskerne zu beleben, profitieren auch die stationär ansässigen Betriebe und deren MitarbeiterInnen immens davon“,

erklärt die Leiterin des Ortsmarketings St. Johann, Marije Moors.
 
Neben der Basisarbeit der Orts- und Stadtmarketingorganisationen in den Gemeinden ist eine Tirol– bzw. österreichweite Vernetzung und ein Austausch mit unterschiedlichsten Akteuren unerlässlich. Genau diesen Rahmen bietet der Orts- und Stadtmarketingtag. Neben der Gelegenheit zum Netzwerken erwarten die Teilnehmer interessante Fachvorträge und wertvolle Inputs von hochkarätigen Referenten.

Vorträge

Gerhard Angerer:
Lokale Einkaufswährungen & Kundenbindungssysteme: Überblick, Chancen und Herausforderungen

Anhand einer exklusiven Post-Corona-Umfrage zu städtischen Gutschein- und Kundenbindungssystemen österreichischer Städte geht Gerhard Angerer auf die Sinn- und Nutzenfrage derartiger Systeme ein. Die zentralen Fragen lauten: Welche Chancen sind vorhanden? Welchen Herausforderungen müssen sich Systembetreiber stellen? Welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden?

Gerhard Angerer hat als Tourismuskaufmann und Projektcoach jahrelange Praxiserfahrung im Aufbau und Betrieb von Tourismus- und Stadtmarketingorganisationen sowie der Umsetzung von zahlreichen Kaufkraftbindungsprojekten und frequenzwirksamen innerstädtischen Maßnahmen.

Bernhard Dominguez:
Strategisches und effizientes Vorgehen in digitaler Kommunikation: Warum Social Media nicht die Lösung für alle Kommunikationsaufgaben ist.
 
Als PR- und kommunikationsverantwortliche Personen im Bereich des Stadtmarketing gilt es, sowohl die Information nach innen als auch nach außen professionell zu betreiben. Die Herausforderung liegt darin, knappe Ressourcen gezielt einzusetzen und für die jeweilige Aufgabe die optimalen Kommunikationskanäle zu wählen.
 
Bernhard Dominguez (Firma Factor) ist ein erfahrener Fachmann für digitale Kommunikation und zeigt in seinem Vortrag, welche Vor- und Nachteile verschiedene Plattformen und Kanäle haben, wie man den eigenen Bestrebungen einen strategisch fundierten Neustart verpasst und unter welchen Vorzeichen Newsletter-Marketing eine exzellente Wahl der Mittel für effiziente und erfolgreiche Kommunikation sein kann.
 
Marije Moors: 

Stadtmarketing Know-how als Faktor in der Ortskerngestaltung nutzen 

Lebenswerte Städte und Gemeinden zeichnen sich durch lebendige öffentliche Räume mit hoher Aufenthaltsqualität aus. Orts- und Stadtkerne müssen daher gezielt als Wirtschafts- und Erlebnisraum gestärkt und entwickelt werden. Dazu ist die Einbindung sämtlicher Stakeholder sowie der Bürger:innen erforderlich.

In St. Johann hat das Ortsmarketing sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die verschiedenen Bau- und Gestaltungsmaßnahmen gemeinsam mit der Gemeinde abzuwickeln. Die Einbringung des Know-hows des Ortsmarketings und die Information aller Beteiligten schafft gegenseitiges Verständnis und verhindert Spannungen zwischen verschiedenen Interessengruppen. Als konkretes Beispiel wird der Masterplan Ortskern erläutert.

Marije Moors ist die Leiterin des Ortsmarketings St. Johann in Tirol GmbH.

Tiroler Orts- und Stadtmarketingtag
Do. 20. Oktober, 9 bis 16 Uhr
Hotel Post, Speckbacherstraße 1, St. Johann
Anmeldung bis spätestens 17. 10.:  sarah.lindner@wktirol.at

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