Ortswärme wächst weiter

Auch das neue Zentrum der Jugend konnte an die Ortswärme angeschlossen werden.
2Bilder
  • Auch das neue Zentrum der Jugend konnte an die Ortswärme angeschlossen werden.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Die Wärmeabgabe der Ortswäme St. Johann GmbH stieg im Vorjahr von 46 Mio. auf 52 Mio. Kilowattstunden. Mit dem Anstieg von fast 15 % gegenüber 2014 wurde beinahe der mehrjährige Durchschnitt des Wärmebedarfes erreicht.

2015 konnten 14 Gebäude neu an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Die Anschlüsse befinden sich in der bestehenden Versorgungsfläche der Ortswärme und umfassen Einfamilienhäuser genauso wie einen Hotel-Neubau oder das Zentrum der Jugend. Der Breitband-Ausbau in den Gebieten ohne Fernwärmeversorgung ist auf Synergieeffekte im Zuge von ohnehin nötigen Grabungsarbeiten wie Neubau von Straßen, Wegen, Wasser- oder Gasleitungen angewiesen.
Auf diese Weise konnten 40 Häuser in den Ortsteilen Reitham, Winkl-Schattseite und der Rerobichlstraße in Oberndorf an das Breitband-Glasfasernetz angeschlossen werden.

Jedes Gebäude, das ans Fernwärmenetz angeschlossen ist, verfügt gleichzeitig über einen Glasfaseranschluss für Breitband-Internet. Im abgelaufenen Jahr wurden die Hausbesitzer verstärkt auf die Möglichkeit der In-House Nachinstallation aufmerksam gemacht, erklärt GF Fritz Obernauer.

Auf Wunsch von Hotel- und Pensionsinhabern wurde die Machbarkeit eine Kabel-TV-Versorgung aufzubauen geprüft. An das Ortswärme-eigene Glasfaser-Breitband Netz sind inzwischen 720 Gebäude angeschlossen. Das TV-Signal kann somit direkt bis in den Keller der Häuser übertragen werden. Vor dort wird es über die bestehende hauseigene Koax-Verkabelung zu den Fernsehern weiterverteilt. Zum Jahreswechsel konnten bereits 1.250 Hotelbetten und zahlreiche Privatkunden mit einem umfangreichen Programmangebot versorgt werden.

Auch für 2016 sind wieder Erschließungen in den Bereichen Fernwärme und Breitband geplant. Auch ein Kundencenter im Ortszentrum und die Einstellung zusätzlichen Personals sind geplant.
_________________________________________________________________________

Fakten zur Ortswärme St. Johann in Tirol GmbH:

Gründung 2007
Angeschlossene Gebäude; Fernwärme: 680; Glasfaser-Breitband: 720
Abgegebene Wärmemenge im Jahr 2015: 52 Mio. kWh (2014: 46 Mio. kWh)
Versorgungsdichte (Energiemenge) in den erschlossenen Straßenzügen: über 80%
Gesellschafter: Marktgemeinde St. Johann, Fritz Egger Gesellschaft m.b.H., Gemeinde
Oberndorf
Hauptwärmequelle: Abwärme des EGGER-Werkes
Gesamte CO2 Einsparung Ortswärmenetz und EGGER – Werk 28.000 Tonnen pro Jahr
Seit 2010: Start von St. Johann ONline, dem ultraschnellen Glasfaser – Breitband – Internet
Seit 2012: Versorgung der Gemeinde Oberndorf
Seit 2014: Zusätzliche Wärmeeinspeisung von der Bioenergie Sperten
Seit Herbst 2015: Start von Kabel-TV St. Johann

Fotos: Ortswärme, Kogler

Auch das neue Zentrum der Jugend konnte an die Ortswärme angeschlossen werden.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.