Pferdezucht in Tirol
Pferdezucht Tirol feierte sportliche und züchterische Erfolge

Ulrich Aufschnaiter wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold für 25-jährige Obmanntätigkeit in St. Johann ausgezeichnet. | Foto: Wörgötter
2Bilder
  • Ulrich Aufschnaiter wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold für 25-jährige Obmanntätigkeit in St. Johann ausgezeichnet.
  • Foto: Wörgötter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Seit zwei Jahren sind die Zuchtverbände Noriker und Warmblut in der Pferdezucht Tirol vereint. In der LLA Weitau zogen die Obmänner eine erfreuliche Bilanz.

ST. JOHANN. GF Christian Preßlaber gratulierte den aktiven Vereinen mit knapp 800 Mitgliedern und über 1.030 registrierten Pferden (775 Noriker, 263 Warmblut).
Die Beleg-Statistik 2023 der Noriker weist 363 Belegungen aus, 179 Privat- und 184 Verbandshengste.
Neben zahlreichen Zuchtschauen ist der Hengstauftrieb in Kirchberg immer ein Höhepunkt für die Züchter. Mit einem Bundessieg, einem Reservesieg und zwei Gruppensiegen verlief die Bundesschau 2023 überaus erfolgreich.

Im Vorjahr verzeichnete die Warmblutzucht Zuwächse, wie Rasseobmann Christoph Wörgötter berichtete: Züchter 112 (+11), Stuten 132 (+8), Fohlen 33 (+13), Deckhengste 1 (-2).

Jubiläum

Im August feierten die Tiroler Warmblutzüchter ihr 50-Jahr-Jubiläum im Rahmen der Westösterreichischen Warmbluttage in St. Ulrich in Kooperation mit dem Salzburger Zuchtverband.

„Nach dem Motto 'Klasse statt Masse' haben wir beim Bundeschampionat 2023 bei den Springern abgeräumt, sensationell war auch die WM-Teilnahme von zwei jungen in St. Ulrich gezogenen Dressurpferden in Holland“,

resümiert Wörgötter.

Einige Züchter wurden für besondere Verdienste ausgezeichnet. So freute sich Wolfgang Wörgötter, St. Ulrich, über den Staatsehrenpreis in Gold, und Bernhard Schwaiger, Waidring, über das Prädikat Staatsprämienstute für die erbrachten Zucht- und Eigenleistungen seiner Noriker-Stute Fanny.

Bei der Deckhengstparade stellte u. a. Bernhard Ettl die in der LLA Weitau zur Verfügung stehenden Zuchthengste vor.
Mehr lokale Wirtschaft hier

Ulrich Aufschnaiter wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold für 25-jährige Obmanntätigkeit in St. Johann ausgezeichnet. | Foto: Wörgötter
St. Johann in Tirol. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.