Stabiles Halbjahresergebnis für die Egger Gruppe
Umsatz im ersten Halbjahr 2015/16 um 2,7 % auf 1,19 Milliarden Euro erhöht.
ST. JOHANN (niko). In einem von Herausforderungen geprägten Marktumfeld konnte die Egger Gruppe mit Stammsitz in St. Johann im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 ihren Umsatz steigern. Aus der Halbjahresbilanz zum 31. Oktober 2015 geht ein Umsatzplus von 2,7 % im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr hervor: Egger beschließt das erste Halbjahr mit einem Umsatz von 1,19 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,16 Mrd. €). Das EBITDA konnte mit 172,2 Mio. € auf dem vorjährigen Höchstwert von 172,6 Mio. € gehalten werden. Die Eigenkapitalquote sank im Vergleich zum Vorjahr von 39,7 % leicht auf 38,9 %.
Umsatzzuwächse von +3,9 % gegenüber dem Vorjahreshalbjahr konnten im Bereich Decorative Products für den Möbel- und Innenausbau erzielt werden. „Für dieses Plus zeichnen besonders die Märkte Großbritannien, Deutschland, Skandinavien und Spanien verantwortlich“, erläutert Gruppensprecher Thomas Leissing die Halbjahresbilanz.
Der Umsatz im Bereich Retail Products (Fußboden) konnte – trotz anhaltender schwieriger Marktlage – mit 168,4 Mio. Euro den Wert des Vorjahreszeitraums ebenfalls um 3,9 % übertreffen. Im Bereich Building Products (Bauprodukte) konnte die Absatzmenge von OSB zwar gesteigert werden, sinkende Preise führten aber im Ergebnis zu einem Umsatzrückgang von 5 %.
Im ersten Halbjahr 2015/16 wurden Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte in der Höhe von 142,8 Mio. Euro (Vorjahr: 113,6 Mio. €) getätigt.
Die Gruppe hat 7.600 Mitarbeiter.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.