Tourismus 2025 – TVB Kaiserwinkl rüstet sich für die Zukunft.

präsentierten ein Zwischenergebnis zum Projekt Tourismus 2025- von li.: TVB  GF Thomas Schönwälder, Gernot Memmer, Norbert Brunner, Christian Mühlberger und TVB Obmann Gerd Erharter.
5Bilder
  • präsentierten ein Zwischenergebnis zum Projekt Tourismus 2025- von li.: TVB GF Thomas Schönwälder, Gernot Memmer, Norbert Brunner, Christian Mühlberger und TVB Obmann Gerd Erharter.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN/WALCHSEE(jom).
Im Wandel der Zeit sieht sich der TVB Kaiserwinkl (Kössen-Schwendt-Walchsee-Rettenschöß) und will sich fit für die Zukunft machen. Vor einiger Zeit wurde das große Projekt einer Strategie- und Konzeptentwicklung „Kaiserwinkl 2025“ gestartet. Am vergangenen Donnerstag präsentierte der TVB Vorstand einen Zwischenbericht.

Mit dem Projekt Tourismus 2025 sind wir in Tirol Vorreiter, so Obmann Gerd Erharter. Wir brauchen ein „Fitnessprogramm“ für den TVB Kaiserwinkl, das geprägt ist von Innovationen und neuen touristischen Attraktionen, damit wir mit anderen Regionen und Destinationen mithalten können.
Verschiedene Veranstalter preisen ja ausländische Urlaubsorte und Flugreisen zu Hammerpreisen an, so Erharter. Wir müssen unsere Situation durchleuchten und Strategien für die Zukunft entwickeln.
Da der Prozess über Jahre gehen wird, holten wir uns eine Expertenfirma (Kohl + Partner Hotel-u. Tourismusconsulting) mit ins Boot, erklärt Erharter.

Denkwerkstatt – next Generation:
Gernot Memmer von Kohl + Partner berichtete von einem Workshop in drei Intervallen, an dem insgesamt 70 Personen (meistens junge) zur Ideenfindung eingebunden sind. Es werden Fragen wie: „Wie sieht der Gast der Zukunft aus, was wünschen sich die Jungen, wofür steht der Kaiserwinkl und wie werden sich Themen wie Wellness und Gesundheit zukünftig entwickeln, beantwortet. Memmer ist auf der Suche nach dem Speziellen und will weg von der Mittelmäßigkeit.
Einige Aspekte, die zukünftig eine zentrale Rolle im Kaiserwinkl spielen werden, sind die Kombination von Berg und See, Familientauglichkeit, ganzjährige vielseitige Aktivmöglichkeiten (Sommer u. Winter) und die regionale Qualität der Landwirtschaft (sprich fünf Sennereien – Bioprodukte usw.), so Memmer.

Leuchtturmprodukte:
Memmer gibt drei Lösungs- bzw Handlungsfelder für die nächsten Jahre bekannt.:
- Regionale Fokussierung
- Leuchtturmprodukte entwickeln
- Kommunikation nach innen verbessern.
Die Region Kaiserwinkl soll die beste ganzjährige Wanderregion in Tirol werden. Urlaub zwischen Kaisergebirge und Walchsee, so Memmers Vision zu 2025. Noch in diesem Sommer präsentiert die Consultingfirma dem TVB die neue Strategie, deren Erkenntnisse dann ab 2016 umgesetzt werden sollen.

TVB Vize und Hotellier vom Peternhof Christian Mühlberger zeigte die veränderten gesellschaftlichen Werte und die Trends im Tourismus auf, ohne die nötigen Investitionen geht gar nichts mehr. Leider ist eine „Dorf-Entlebung“ in Kössen zu spüren, wir müssen besser werden und alle Kräfte bündeln, so Mühlberger. Dass Projekte Geld kosten ist klar, stellte Norbert Brunner als Aufsichtsratsvorsitzender fest. Finanziell ist der TVB gut aufgestellt, es muss aber alles finanziert werden, seit Mai d.J. beträgt die Ortstaxe Euro 1,50 und liegt im Vergleich zu anderen, eher im unteren Preissegment, so Brunner. Falls nötig, müssen wir dann erhöhen, so Brunner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.