33 Girls beim Militär...

Auch mit den Heeres-Haflingern machten die Probe-Soldatinnen Bekanntschaft. | Foto: Riedlsperger
7Bilder
  • Auch mit den Heeres-Haflingern machten die Probe-Soldatinnen Bekanntschaft.
  • Foto: Riedlsperger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN (niko). Beim heurigen Girl's Camp des Bundesheeres am Truppenübungsplatz in Hochfilzen konnten 33 junge Frauen erleben, was der Beruf als Soldaten mit sich bringt. "Die Frauen können den Soldatenalltag hautnah erleben und viele Erfahrungen mitnehmen. Mit der Entscheidung, eine Karriere beim Bundesheer zu starten, stehen Frauen (und Männern) verschiedene Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen", so Wolfgang Riedlsperger (Pressestelle Militärkommando Salzburg).

Der Kader des Jägerbataillons 8 vermittelte den Mädchen und Frauen drei Tage lang zahlreiche militärische Themen und das Berufsbild der Soldatin. Die Probe-Soldatinnen fasten Bekleidung und Ausrüstung und das Sturmgewehr 77 aus.
Einweisung in die Handhabung des Gewehrs, Aufbau eines Feldlagers, Gulasch aus der Feldküche, Schießvorführung und Information über Sprengmittel, Fußmarsch, Umgang mit Haflingern, Abseilen aus 30 Metern Höhe, Kampfbahn im Gelände mit Hindernissen, Gesichtstarnung – Aufgaben und Erfahrungen waren vielseitig.

"Ich war beeindruckt vom enormen Einsatzwillen, den die Damen trotz widrigster Witterungsbedingungen bis zum Ende zeigten", lobte Ausbildungsleiter Anton Arrer, "ich denke, sie konnten eine Vielzahl an Eindrücken mitnehmen."

"Ich fand Zeltlager, Fußmarsch und das Abseilen cool. Traumberuf beim Heer wäre Militärhundeführerin", bilanzierte Marie-Claire Psilitelis (18, Wien). "Ich kann mir jetzt eine Aufgabe bei der Kampftruppe gut vorstellen", so die 20-jährige russischstämmige Alena Gritsay.

Fotos: W. Riedlsperger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.