BC Saustall 1 schreibt Geschichte!

3. Platz in der Tiroler Liga der 1er Mannschaft des BC Saustall.
4Bilder
  • 3. Platz in der Tiroler Liga der 1er Mannschaft des BC Saustall.
  • hochgeladen von Thomas Wurzenrainer

Erstmals seit Gründung des Vereins, schaffte es eine Mannschaft des Billardclub Saustall Fieberbrunn auf das Stockerl der höchsten Tiroler Liga. Die Mannschaft des BC Saustall 1 mit den drei Jugendlichen Manuel Kapeller (13 Jahre), Clemens Schober (15 Jahre), Michael Winkler (16 Jahre) und Routinier Günter Würtl (48 Jahre), landete mit 9 Siegen und 5 Niederlagen am Ende überraschend auf dem 3. Platz in der Tiroler Liga. Zu Saisonstart war das Ziel aller Mannschaftspieler ganz klar der Klassenhalt, aber nach einer unglaublichen Erfolgsserie von Runde 3. bis Runde 13., wo man 9 Siege und nur 2 Niederlagen einfuhr, spielte die Mannschaft um den Meistertitel und die Podestplätze mit. "Es war schon beeindruckend und überraschend, dass unsere Jungsters bereits in der ersten Saison in einer Allgemeinen Liga und dies auch noch ganz oben, so gut mitspielen. Ein sehr wichtiger Rückhalt war zudem noch Routinier Günter Würtl, der unseren Burschen den Billardsport richtig vorlebt. Unser Verein freut sich sehr über die gezeigte Mannschaftsleistung", so Obmann und Jugendtrainer Thomas Wurzenrainer.

Geschichte schrieb auch die 4er Mannschaft des Vereins. Erstmals spielte in einer Österreichischen Billardliga eine reine Mädchenmannschaft mit. Und die fünf Saustallmädels Christina Bachler, Daniela Bachler, Marion Winkler, Bianca Würtl und Janine Würtl, liesen sich trotz holprigen Starts nicht unterkriegen und landeten am Ende auf den starken 3. Platz in der 4. Landesliga. Nach 7. von 11. Runden stand die Mannschaft noch mit 4 Punkten am Tabellenende, aber mit 4 Siegen in ebensovielen Runden schaffte der Mädelstrupp noch den Sprung auf das Podest. Zu Saisonbeginn zahlten die Mädels noch etwas Lehrgeld in ihrer ersten Allgemeinen Ligasaison, aber zu Saisonende zeigten sie immer mehr ihr großes Billardtalent. So schlugen sie unter anderem in den letzten beiden Runden die beiden Tabellenführer von SBC Inzing und Pool Arena Innsbruck. "Besonders erfreulich zeigt uns die Tatsache, dass unsere Mädels trotz holprigen Saisonstarts nie aufgaben und Mannschaftsgeist zeigten. Dass es dann am Ende noch zu einem Podestplatz reichte, ist natürlich besonders erfreulich", so deren Trainer Georg Bachler und Thomas Wurzenrainer.

In der 2. Landesliga scheiterte BC Saustall 2 knapp am Medaillenplatz. In der letzten Runde verlor man das direkte Duell knapp mit 5:4 gegen PBT Altstadt 1und so landete man Punktegleich aber mit den schlechteren Score hinter Altstadt auf Platz 4. Bis zur Saisonhälfte spielte die 2er Mannschaft sogar um den Meistertitel mit, aber nach einer extrem schlechten Rückrunde verlor die Mannschaft rund um Kapitän Johnny Bachler noch den Podestplatz.

Leider eine Liger tiefer muss Saustall 3 die auf dem 7. Platz landete und somit als Vorletzter in die 3. Landesliga absteigt. Nur 1 Punkt fehlte nach 14. gespielten Runden der Mannschaft für den Klassenerhalt.

"Alles in allem eine erfolgreiche Saison, die mit zwei Podestplätzen unserer jungen Mannschaften gekrönt wurde", freut sich Sportwart Stefan Seeber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.