Sinnesberger setzt auf Photovoltaik

Auf den Dächern des Großhandels wurden über 2.500 Quadratmeter Photovoltaik installiert. | Foto: Sinnesberger
  • Auf den Dächern des Großhandels wurden über 2.500 Quadratmeter Photovoltaik installiert.
  • Foto: Sinnesberger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KIRCHDORF (niko). Bereits im September vergangenen Jahres wurde auf der Dachflache von Eurogast Sinnesberger eine Photovoltaik-Anlage mit einer Bruttoflache von uber 2.500 m2 und einer Leistung von 150 kWp errichtet.

Nun zieht das Unternehmen erste Bilanz. Seit der Inbetriebnahme vor knapp zehn Monaten wurden rund. 45.000 kg an CO2-Emission eingespart. Die Anlage produziert rund 149.000 kWh jahrlich – das entspricht dem Energieverbrauch von ca. 34 Einfamilienhausern.

Die aus der Anlage gewonnene Energie wird in das firmeninterne Stromnetz eingespeist, womit unter anderem die großen Kuhlanlagen betrieben werden. Bei guten Verhältnissen sind das taglich uber 1.000 kWh. Da die Energie direkt am Verbrauchsort erzeugt wird, werden große Mengen an Leistungsverlusten eingespart.

„Die Umsetzung unserer Photovoltaikanlage mit der Fa. Energieautonom hat reibungslos funktioniert. Seit der Installation lauft das System einwandfrei und liefert sogar bessere Ergebnisse als erwartet. Das ist Anlass fur uns, die bestehende Kollektorflache kunftig zu erweitern und so noch mehr Strom eigenstandig zu produzieren“, so die Geschaftsführung des Unternehmens.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.