Wieser Verlag präsentiert
„Der Himmel so weit - Der Maler Johann Holzfeind-Wieltschnig

Johann Holzfeind-Wieltschnig | Foto: Roland Pössenbacher

Montag, 25. November 2019 18 Uhr
Buchpräsentation

„Der Himmel so weit - Der Maler Johann Holzfeind-Wieltschnig"
Ein Menschenbild über Hans, den Maler Johann Holzfeind-Wieltschnig
WIESER VERLAG KLAGENFURT

Veranstaltungsort:
Cafe Central
Kramergasse 3
Klagenfurt a. W.

Johann Wieltschnig, geboren 1949 in Wernberg, hat einen wichtigen Teil seines Lebens nicht auf sicherem Boden verbracht.
Mangels eines sozial wie bildend fördernden Elternhauses unterblieb eine spezifische Kunstausbildung. Doch sein angeborenes künstlerisches Talent konnte sich auf der fundierten Restaurator- und Kirchenmalerausbildung gut entfalten – trotz der herben Erfahrungen in seiner Kindheit.
Oft genug lebte er sprichwörtlich von der Hand in den Mund. Der starken Lebensfreude und seinem Willen zum Geben tat das keinen Abbruch. In der Begegnung mit Liane Holzfeind, seiner kongenialen Partnerin und Ehefrau seit dreißig Jahren, widerfuhr ihm großes Glück.

Die Kränkungen in seiner Kindheit haben Wunden hinterlassen und sein Leben auf vielen Ebenen verkompliziert. Seine davon bestimmte, nicht lineare Karriere als Künstler trug dazu bei, dass die öffentliche Anerkennung weitgehend ausgeblieben ist.

Mit diesem Buch wollen Menschen, die Johann Holzfeind-Wieltschnig und seine Kunst schätzen, ein kleines Denkmal für einen Menschen setzen, der den weiten Himmel gerne mit vielen teilt.

Das Buch enthält neben biographischen Skizzen eine Werkübersicht der letzten vier Jahrzehnte, angereichert durch erhellende Texte seiner Weggefährten und Kunstfreunde Bertram Karl Steiner, Heimo Strempfl, Wolfgang Walkensteiner, Dietmar Warmuth und Reimo Wukounig

Bericht auf ORF KÄRNTEN

Der Künstler im Gespräch mit Dagmar Travner

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.