Ampelanlage kommt
Gefahrenstelle vor Elisabethinen wird entschärft

Viele Onlineuser haben bezweifelt, dass diese Ampelanlage kommt. Die zwei Ampeln können jetzt aber nicht mehr geleugnet werden. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Viele Onlineuser haben bezweifelt, dass diese Ampelanlage kommt. Die zwei Ampeln können jetzt aber nicht mehr geleugnet werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Neue Druckknopfampelanlage vor Elisabethinen-Krankenhaus in Völkermarkter Straße steht vor der Fertigstellung.

KLAGENFURT. Ein kurzer Lokalaugenschein macht deutlich, wie gefährlich diese Stelle zum Passieren für Fußgänger ist: Vor dem Elisabethinen-Krankenhaus stauen sich hunderte Autos im Frühverkehr. Zwei Fußgängerinnen müssen zwei Fahrbahnen queren, dabei "schlängeln" sie sich durch die zahlreichen Autos. Eine Messung hat ergeben, dass diese Stelle täglich von mehr als 20.000 Kfz passiert wird. Aber auch zahlreiche Personen müssen in das Krankenhaus. Daher wurde schon vor Jahren seitens der Krankenhausbetreiber eine Druckknopfampelanlage beantragt.

Eine Passantin "schlängelt" sich durch den morgendlichen Frühverkehr. | Foto: MeinBezirk.at
  • Eine Passantin "schlängelt" sich durch den morgendlichen Frühverkehr.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Allen Zweiflern zum Trotz kommt neue Anlage

Im heurigen Stadtsenat wurde diese beschlossen. Nach Recherche und Nachfrage bei den Verantwortlichen – Straßenbaureferat der Stadt und Verkehrsabteilung des Landes Kärnten – wurde uns dies auch bestätigt. Auf unserer Facebookseite kam es zu starkem Zweifel, es bestehe ja schon eine Ampelanlage in der Völkermarkter Straße. Wie bereits im Juni recherchiert, wird die neue Druckknopfampelanlage jetzt umgesetzt. Dies hat uns letzte Woche noch einmal das Land schriftlich bestätigt. "Die Ampel wird in Kürze in Betrieb gehen. Die Kosten werden zwischen Land und Stadt zu je 50 Prozent aufgeteilt. Der Vertrag aus dem Jahr 2020 wurde umgesetzt", sagt Straßenbaureferentin Sandra Wassermann (FPÖ) auf unsere Nachfrage.

Ein Frau überquert die Stelle, wo die neue Signalanlage errichtet wurde. | Foto: MeinBezirk.at
  • Ein Frau überquert die Stelle, wo die neue Signalanlage errichtet wurde.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.