Kärnten
Training, Familie & alternative Hobbys: Ein Sportler-Leben in Corona-Zeiten

Sabine Schöffmann und Alex Payer halten sich in der gemeinsamen Wohnung
6Bilder
  • Sabine Schöffmann und Alex Payer halten sich in der gemeinsamen Wohnung
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus treffen auch die Kärntner Sportler in ihren Trainingsabläufen. Die Trainingsräumlichkeiten im Olympiazentrum sind geschlossen, die Ausgangsbeschränkungen hindern zusätzlich.

Die WOCHE Kärnten spricht laufend mit Kärntner Sportlern über ihren derzeitigen Alltag! Ein Überblick über individuelles Trainingsprogramm, alternative Hobbys und Vorausblick auf kommende sportliche Aufgaben.

Perterer: "Rede mir ein, dass Spiele stattfinden"

Lisa Perterer sucht sich Indoor-Alternativen zum Schwimmtraining
  • Lisa Perterer sucht sich Indoor-Alternativen zum Schwimmtraining
  • Foto: Perterer/Privat
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Trotz eigener Wohnung lebt Triathletin Lisa Perterer derzeit in Villach mit ihrer Familie unter einem Dach. Die 28-Jährige hält sich mit Lauf- und Radeinheiten in der Natur und alternativem "Schwimm"-Training im Haus fit. "Ich rede mir ein, dass die Olympischen Spiele stattfinden. Sonst ist es schwer, die Motivation aufrecht zu halten", sagt Perterer.
- HIER geht's zum vollständigen Beitrag!
 

Sarah Lagger wirf Speere am Acker

Siebenkämpferin Sarah Lagger beim Krafttraining zuhause im Garten.
  • Siebenkämpferin Sarah Lagger beim Krafttraining zuhause im Garten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Leichtathletin Sarah Lagger hat gerade noch rechtzeitig ihre Trainingsmaterialien nach Hause holen können. Jetzt ist auch sie auf Sportler-Home-Office umgestiegen. Trainiert wird aber auch in der Natur: Speerwerfen am Acker, Hürdentraining im Garten und "wenn beim Lauftraining jemand vor dir ist, läuft man selbst auch gleich ein paar Prozent schneller", schmunzelt die 20-Jährige.
HIER geht's zum vollständigen Beitrag!

Heiko Gigler: "Man fühlt sich wie ein Anfänger"

Schwimm-Ass Heiko Gigler macht aus der Not eine Tugend und hat das Krafttraining bei den angenehmen Frühlingstemperaturen in den Garten verlegt.
  • Schwimm-Ass Heiko Gigler macht aus der Not eine Tugend und hat das Krafttraining bei den angenehmen Frühlingstemperaturen in den Garten verlegt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Schwimmer Heiko Gigler ist in seinem Training besonders eingeschränkt. "Wenn man nach drei, vier Wochen Pause wieder ins Wasser zurückkehrt, fühlt man sich wie ein Anfänger", weiß er von der letzten Sommerpause. Wie er sich fit hält? Uns hat er es verraten.
HIER geht's zum vollständigen Beitrag!

Snowboard-Paar lebt gemeinsam in Klagenfurt

Sabine Schöffmann und Alex Payer halten sich in der gemeinsamen Wohnung
  • Sabine Schöffmann und Alex Payer halten sich in der gemeinsamen Wohnung
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Das Mittelkärntner Snowboard-Duo Sabine Schöffmann und Alex Payer hält sich in der gemeinsamen Wohnung in Klagenfurt auf. Trainiert wird indoor am Ergometer oder bei Laufeinheiten in der Natur. Alex Payer versucht sich am Video-Schnitt und gibt auf Instagram Tipps für den Sport-Alltag. Sabine Schöffmann lernt russisch, schreibt ihre Masterarbeit und hilft als Heeressportlerin im Hintergrund dem Lebensmittelhandel. Was die beiden über ihre gemeinsame Zeit zu Hause zu erzählen haben? 
HIER geht's zum vollständigen Beitrag!

Ried-Kicker genießt Zeit mit seinem Sohn

Fußballprofi Manuel Kerhe hat derzeit neben dem Training viel mehr Zeit für Sohn Maximilian
  • Fußballprofi Manuel Kerhe hat derzeit neben dem Training viel mehr Zeit für Sohn Maximilian
  • Foto: Kerhe/Privat
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Der Treibacher Manuel Kerhe (32) lebt mit Frau Nora und Sohn Maximilian in Ried, verzichtet aufgrund der gesperrten Sportstätten natürlich auch auf das Mannschaftstraining. Obwohl er sagt, er "käme sich derzeit nutzlos vor", weiß er die Zeit mit seiner Familie zu schätzen.
HIER geht's zum vollständigen Beitrag!


Jasmin Ouschan und die "Klopapier-Rolle"

Für Billard-Ass Jasmin Ouschan heißt es nach negativem Corona-Test wieder Konzentration auf das Training - egal wie sich das auch gestaltet. 

 
Ruder-Ass Lobnig trainiert am Ergometer

Die Völkermarkterin Magdalena Lobnig setzt nach den Absagen im Ruder-Weltcup indoor am Ergometer fort. Sie fordert eine baldige Entscheidung über die Austragung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio: "Vielleicht wäre es das beste, die Spiele ein Jahr zu verschieben"
- HIER geht's zum vollständigen Beitrag!


Heeressportler helfen dem Lebensmittelhandel

Zehn Kärntner Heeressportler unterstützen seit Montag die Versorgungsarbeiten im Hofer-Verteilerzentrum in Weißenbach bei Villach. 
HIER geht's zum vollständigen Beitrag!
___________________________________ 

Arno Arthofer: "Wir lassen niemanden alleine!"
Überblick: Massive Auswirkungen auf die Kärntner Sportwelt
Autor:

Stefan Plieschnig aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen