Tourismus
Kremser Adventzauber lockt 400.000 Besucher an

Stadtmarketing-Chef Horst Berger, Vizebgm. Florian Kamleitner und Geschäftsleute freuen sich über die Entwicklung der Kundenfrequenz. | Foto: Stadtmarketing krems
  • Stadtmarketing-Chef Horst Berger, Vizebgm. Florian Kamleitner und Geschäftsleute freuen sich über die Entwicklung der Kundenfrequenz.
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Das neue weihnachtliche Kremser Konzept mit Hütten, Fotopoints, Glühweinständen und wunderbaren Geschäften, in Kombination mit dem einmaligen Ambiente der Altstadt war überaus erfolgreich.

KREMS. Das Kremser Stadtmarketing misst im Dezember in Kooperation mit A1 anonymisierte Handydaten. Dabei konnten zahlreiche interessante Informationen gewonnen werden. Die Auswertungen ergaben von 24.11. bis 22.12. rund 405.000 BesucherInnen direkt in der Kremser Altstadt. Dabei kommen rund 30% der BesucherInnen aus Krems Stadt und 30% aus dem Bezirk. Die weiteren 40% kommen aus ganz Niederösterreich und davon starke 7% aus Wien.

Top-Kundenfrequenz

„Diese Zahlen sprechen klar für die wunderschöne Kremser Innenstadt mit den über 200 hochwertigen Geschäften. Eine wöchentliche Kundenfrequenz von 100.000 BesucherInnen liegt österreichweit im Spitzenfeld.“, ist Mag. Horst Berger, Geschäftsführer vom Kremser Stadtmarketing hoch erfreut.

Messung der Gäste

Die Handymessung wirft auch einen Blick auf die Herkunft der ausländischen Touristen. Dabei liegt Deutschland klar vorne, dicht gefolgt von rund 2.000 amerikanischen BesucherInnen der Altstadt.

Klarer Trend

Für den Kremser Vizebürgermeister Florian Kamleitner ist ein Trend klar erkennbar: „Es muss nicht immer ein großer Adventmarkt sein, das Gesamterlebnis zählt und hier kann sich Krems von anderen Städten wirklich gut abheben. Das hat auch für die regionalen Geschäfte einen großen Nutzen und bringt wichtigen Umsatz.“
Das Team vom Kremser Stadtmarketing freut sich auch, dass die Einführung der bedruckten Glühweinhäferl so gut angekommen ist und dadurch Unmengen an Müll vermieden werden konnte.

Mehr Gäste wählen Nächtigung bei Privatanbietern
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