Kamptal
Premiere für den „Kampl“
VON MANFRED KELLNER
LANGENLOIS - Am 22. April 2023 zeigte sich die neue Symbolfigur des Kamptals zum ersten Mal der Öffentlichkeit: der „Kampl“: hochgewachsen, von Kopf bis Fuß in Weinlaub gehüllt, mit einem knotigen Rebstock in der Hand – dabei freundlich, zuvorkommend und gut gelaunt, immer gern bereit, als Selfie-Partner zu fungieren. Wenn er sprechen könnte, würde er sicher so etwas rufen wie „Hallo, die Reben!“ oder „Zum Wohl, die Weine!“.
Neue Kommunikations-Kampagne
Seinen ersten Auftritt hatte der Kampl bei einem Gabelfrühstück des Kamptaler Weinkomitees auf dem Platz vor der Loisium-Weinwelt in Langenlois. Hier wurde die neue Kommunikations-Kampagne für den Kamptaler Wein und das neue Logo „Weinkultur Kamptal“ vorgestellt. Schon dabei wurde deutlich: Es tut sich etwas im Kamptal in Sachen Kommunikation und Werbeauftritt. Rudi Rabl, Fred Loimer, Wolfgang Groll und Alwin Jurtschitsch stellten die neue Kampagne vor – und freuten sich sehr, dass sie als Höhepunkt den Kampl höchstpersönlich auf der Bühne vorstellen konnten – den Kampl, der sich, aus Richtung Langenlois kommend, seinen Weg durch die Reben bahnte und dann die Gäste vor dem Loisium überraschte.
Bestens besucht
Winzerinnen und Winzer aus dem gesamten Kamptal waren zu dieser Premiere gekommen; dazu Bürgermeister, Stadträtinnen und Stadträte, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte; weitere Politikerinnen und Politiker; Vertreter der Gastronomie, Hotellerie und des Tourismus, Künstlerinnen und Künstler sowie viele mehr. Der Langenloiser Bürgermeister Harald Leopold war beispielsweise dabei, Nationalrätin Martina Diesner-Wais, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Top-Gastronom Toni Mörwald, Wolfgang Schwarz vom Ursin-Haus, Guido Rossbory von den „Edelreisern“ – um nur ein paar namentlich zu nennen.
Kampl wurde gefeiert
Sie alle huldigten begeistert der neuen Kamptal-Figur, kamen nahe heran, um den rebenbedeckten Recken genau zu betrachten, ließen sich mit ihm auf der Bühne fotografieren und machten dann das, was Kampl in Zukunft auf Weintaufen und Weinverkostungen, auf Messen und Präsentationen, auf Märkten und in Veranstaltungshallen immer aufs Neue widerfahren wird: ein Selfie mit Kampl, und dann noch eines, und noch eines und immer wieder eines, auf dass der Name Kampl und damit der Name des Weinanbaugebiets Kamptal sowie die „Weinkultur-Kamptal“ in alle Welt hinausgetragen werde.
Bilderbogen von der Kampl-Vorstellung:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.