Wenn das Leben Trauer trägt – Trauergruppe für Erwachsene

In dieser Trauergruppe finden die Trauernden ein offenes Ohr. | Foto: pixabay
  • In dieser Trauergruppe finden die Trauernden ein offenes Ohr.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Claudia Eller

BEZIRK. Obwohl wir für Kinder in stürmischen Zeiten da sind, können sich auch deren Eltern bei uns jene Unterstützung holen, die sie in einem Trauerfall brauchen, um wieder Hoffnung zu schöpfen. Unsere Trauergruppe „Wenn das Leben Trauer trägt“ gibt Frauen und Männern, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben, den Raum, den sie brauchen, um sich mit ihrer Trauer auseinanderzusetzen. Damit sie für sich und auch für ihre Kinder wieder Licht sehen.
„In dieser Trauergruppe finden die Trauernden ein offenes Ohr, können ihren Gefühlen Raum geben und Menschen treffen, die auf einem ähnlichen Weg sind. Auch die Perspektive der Kinder fließt immer wieder ein. Denn eine Stärkung der Eltern ist immer auch eine Stärkung der Kinder!“ erzählt Barbara Baumgartner, RAINBOWS-Tirol.

Methode:

Die Themen der Trauer werden anhand von Wohnräumen, wie z.B. Küche, Badezimmer, Kinderzimmer durch Fragen zugänglicher gemacht: „Was hat sich durch den Verlust im Raum verändert? Wie fühlt sich das an? Wie kann ich den Raum so gestalten, dass ich mich dort wieder besser fühle?“ Die bildlich angesprochenen Räumlichkeiten sind Impulsgeber für Gespräche und Wissensvermittlung. Und auch der mentale Raum für stabilisierende Rituale.

Zielgruppe: Trauernde obsorgeberechtige Angehörige
Gruppengröße: Vier bis zehn Personen
Umfang: Sieben Treffen zu 1,5 bis 2 Stunden, je nach Gruppengroße
Start: Herbst 2021 in Innsbruck geplant
Anmeldungen zum Erstgespräch bitte jederzeit an RAINBOWS-Tirol, Amthorstraße 49, 6020 Innsbruck, Tel. 0512/579930 oder 0650/9578869, MMag. Barbara Baumgartner, barbara.baumgartner@rainbows.at

Ebenso möchten wir auch gerne auf unser kostenloses Angebot der Beratung im Trauerfall in Kooperation mit der Tiroler Hospizgemeinschaft jeden 1. Mittwoch im Monat von 14-17 Uhr im Hospizhaus Tirol in Hall hinweisen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.