75-Jährige fiel auf Internetbetrüger rein

Internetbetrug im Bezirk Kufstein – die 75-Jährige überwies mehrere tausend Euro. | Foto: mev.de
  • Internetbetrug im Bezirk Kufstein – die 75-Jährige überwies mehrere tausend Euro.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Melanie Haberl

BEZIRK. Ende 2015 entstand aus einem Facebook-Kontakt zwischen einer 75-jährigen Frau aus dem Bezirk Kufstein und einer unbekannten Person, die angab, in Syrien zu arbeiten, eine enge Freundschaft. Anfang Februar 2016 teilte diese unbekannte Person mit, dass sie eine „Box“ mit ihrem Vermögen über einen Diplomaten an sie übermitteln würde.
Daraufhin wurde die Dame mehrmals von einem angeblichen Diplomaten kontaktiert und per E-Mail und per Telefon dazu aufgefordert, Geldbeträge an verschiedene Konten in London zu überweisen, da es Probleme mit der „Box“ an den Flughäfen geben würde. Da die Frau von der Richtigkeit der Angaben der unbekannten Personen überzeugt war, überwies sie an zwei verschiedene Banken in London einen fünfstelligen Eurobetrag. Einer dritten Aufforderung, einen weiteren 5-stelligen Eurobetrag zu überweisen, kam sie nicht nach da sie kein Geld mehr aufbringen konnte und sie den Sachverhalt ihren Kindern erzählte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.