Coronavirus
Museen im Bezirk Kufstein wollen Tore öffnen – auch virtuell

Im Augustinermuseum in Rattenberg ist man gerade dabei, einen virtuellen Rundgang zusammenzustellen, erklärt Museumsdirektorin Petra Streng. | Foto: Barbara Fluckinger/BB Archiv
5Bilder
  • Im Augustinermuseum in Rattenberg ist man gerade dabei, einen virtuellen Rundgang zusammenzustellen, erklärt Museumsdirektorin Petra Streng.
  • Foto: Barbara Fluckinger/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Abwarten heißt die Devise bei den meisten Museen im Bezirk Kufstein – öffnen wollen sie aber alle. Während sich einige auf eine spätere Öffnung bereits jetzt vorbereiten, wollen andere künftig auch auf ein verstärktes virtuelles Angebot setzen. 

BEZIRK KUFSTEIN (bfl). Museen könnten ab dem 8. Februar ihre Tore wieder öffnen – ein kurzer Überblick über einige Museen im Bezirk Kufstein und was sie derzeit planen. 
Das Bergbaumuseum in Bad Häring will wenn möglich am 8. Februar seine Tore öffnen. Das  im Normalfall ganztägig geöffnete Museum ist kein klassisches Museum. Es ist interaktiv und steht in Verbindung mit dem Themenweg Barbau-Kohle, der Eintritt ist frei. Man will hier nach der Öffnung vor allem auf Desinfektionsmittel, Abstandsregeln und Maskenpflicht setzen. Allerdings rechnet man hier auf Grund der aktuellen Gegebenheiten mit wenig Andrang. Virtuelles Angebot gibt es im Bergbaumuseum Bad Häring keines. 

Augustinermuseum bietet virtuellen Rundgang an

Das Augustinermuseum in Rattenberg öffnet grundsätzlich zwischen Mai und Oktober seine Pforten. Die aktuell angesetzte mögliche Öffnung im Februar betrifft es somit nicht, die tatsächliche Öffnung des Museums wird derzeit auch normal für den Mai geplant. Dennoch will man die Pforten des Augustinermuseums bald in anderer Art und Weise öffnen: Man sei dort gerade dabei, einen virtuellen Rundgang zusammenzustellen, erklärt Museumsdirektorin Petra Streng. Die Filmaufnahmen dazu wurden bereits gemacht, im Februar sollen diese nun zusammengeschnitten werden. Interessierte und "Besucher" sollen damit ab März in den Genuss der Ausstellungsstücke des Augustinermuseums kommen. Gezeigt wird ein Rundgang sowie einzelne Objekte im Museum. Der virtuelle Rundgang soll dann auch nach der tatsächlichen Öffnung auf der Homepage des Museums weiterhin verfügbar sein.

Einen kleinen virtuellen Einblick in die Räumlichkeiten wird man in Bälde beim Augustinermuseum in Rattenberg wagen können.  | Foto: Carmen Kleinheinz/BB Archiv
  • Einen kleinen virtuellen Einblick in die Räumlichkeiten wird man in Bälde beim Augustinermuseum in Rattenberg wagen können.
  • Foto: Carmen Kleinheinz/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Heimatmuseum wartet auf Öffnung der Festung

Das Festungs- und Heimatmuseum Kufstein kann indes nur bei einem Besuch der Festung Kufstein besichtigt werden. Die Schauräume befinden sich seit dem Jahre 1912 in der Oberen Schlosskaserne der Festung. An und für sich öffnet das Festungs- und Heimatmuseum "über" Kufstein jedes Jahr am Samstag vor dem Palmsonntag (der dieses Jahr auf den 28. März fällt). "Ein Besucherandrang ist natürlich nicht zu erwarten, da es momentan keine Touristen gibt und sich die Besucherzahlen im Herbst in äußerst bescheidenem Rahmen hielt", erklärt Hugo Oberkofler, Leiter des Festungs- und Heimatmuseums. Das Museum bietet virtuell unter "heimat-kufstein.at" Einblicke in seine reichhaltigen Bestände. Man findet dort neben Fotos aus der Vergangenheit und der Gegenwart der Stadt  auch zahlreiche Objekte mit einer kurzen Beschreibung.
Nun zur Festung selbst: Aufgrund der aktuellen Situation ist die Festungsanlage derzeit behördlich geschlossen. "Wir wissen per heute noch nicht, wann Museen im Allgemeinen wieder öffnen dürfen", erklärt Emanuel Präauer, Geschäftsführer der Festung Kufstein GmbH. Die Festung Kufstein werde jedenfalls sobald die behördlichen Einschränkungen aufgehoben sind, die Tore für Besucher wieder öffnen. Dafür habe man bereits im vergangenen Jahr ein umfangreiches Covid-19-Präventionskonzept für Besucher und Mitarbeiter erarbeitet und umgesetzt, das man auch laufend den aktuellen Entwicklungen anpasse. "Für eine Wiedereröffnung sind wir bestens vorbereitet, die Ausstellungsbereiche wurden komplett neu gestaltet und multimedial ausgebaut, demnach lohnt sich ein Besuch auch für die einheimische Bevölkerung, da es wirklich viel neues zu sehen gibt. Für Kinder wurde zudem ein eigener Erlebnis-Parcours gestaltet", erklärt Präauer.

Die Kufsteiner Festungsanlage ist derzeit behördlich geschlossen. Die Tore öffnen will man jedenfalls, sobald die behördlichen Einschränkungen aufgehoben sind.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Die Kufsteiner Festungsanlage ist derzeit behördlich geschlossen. Die Tore öffnen will man jedenfalls, sobald die behördlichen Einschränkungen aufgehoben sind.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Abwarten beim Haflingermuseum

Beim Haflingermuseum in Ebbs wartet man derzeit noch ab. "Das Gestüt und das Museum bleiben vorerst geschlossen. Das Museum öffnet erst wieder, wenn auch das Gestüt geöffnet werden kann", heißt es dazu von Seiten des Gestüts.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.