Nightliner auf Schiene und schnellerer Abend-REX
TIROL/BEZIRK. Am Sonntag, den 13. Dezember, ist europaweit Fahrplanwechsel und 38 Tiroler Verkehrsunternehmen fahren nach einem neuen Fahrplan. Grund dafür ist die Abstimmung des Regionalverkehrs auf den Fernverkehr und ein neues Verkehrsangebot des VVT im Bezirk Kufstein und im Tiroler Unterland: Der Schienen-Nightliner zwischen Innsbruck und Kufstein fährt samstags, sonntags und feiertags 5 Mal pro Nacht. Außerdem fährt ein Pendler-REX am Abend nach Kufstein mit Umstieg in Wörgl. Den BewohnerInnen des Unterinntals wird daher empfohlen, sich ab 1. Dezember über die neuen Fahrpläne im VVT Kundencenter und auf der Website des VVT zu informieren: Die neuen VVT Linienfolder werden übrigens noch benutzerfreundlicher.
In 20 Jahren Arbeit wurde der öffentliche Verkehr in Tirol ständig ausgebaut und von Fahrgästen gut angenommen, so auch in Kufstein: Der VVT konnte dort sämtliche Nahverkehrsleistungen planen, koordinieren und hat diese auch beauftragt, wie auch den neuen Pendler-Rex und den Nightliner mit S-Bahnhaltemuster: „Besonders NachtschwärmerInnen und SchichtarbeiterInnen werden von der neuen Verbindung profitieren“, freut sich LHStv.in Ingrid Felipe.
Neu für Kufstein und damit das Tiroler Unterland: Schienen-Nightliner
Der Schienen-Nightliner ist 5 Mal in der Nacht unterwegs: samstags, sonntags und feiertags rollt der Zug zwischen Innsbruck und Kufstein mit Halt an allen S-Bahn-Haltestellen. „Übrigens können NachtschwärmerInnen des Unterinntales den neuen Nightliner im bestehenden VVT Ticket-System nutzen“, ergänzt VVT GF Jörg Angerer.
Bei der Planung wurde auf Sicherheit geachtet: Im sogenannten „Discozug“ sind daher zwei Security-Mitarbeiter anwesend. Diese waren in den Ausschreibungsunterlagen für den Nightliner verpflichtend enthalten.
Die Abfahrtszeiten aus Innsbruck:
1:00 Uhr, 3:00 Uhr, 4:00 Uhr.
Die Abfahrtszeiten aus Kufstein:
00:08 Uhr, 2:33 Uhr.
Steinach und Scharnitz angeschlossen
An den Nightliner angeschlossen sind der Zug aus Scharnitz und nach Steinach am Brenner: Der Zug aus Scharnitz hält um 00:53 Uhr in Innsbruck und fährt als Nightliner um 1.00 Uhr nach Kufstein weiter. Die direkte Verbindung von Kufstein nach Steinach fährt um 00.08 Uhr in Kufstein ab.
Gut für die Umwelt, schnell und an Sammeltaxis angebunden
„Es ist für mich sehr wichtig, dass wir auch in den Abendstunden und auch für weitere Distanzen im Unterland ein gutes Angebot machen. Dass wir das jetzt gemeinsam mit der ÖBB anbieten können, freut mich ganz besonders“, sagt LH-Stv.in Ingrid Felipe. Zwar ist der Zug teurer als der bestehende Nightliner-Bus (N 13). Allerdings erweist sich der Schienenverkehr mit höherer Kapazität schneller und umweltfreundlicher. Da ein Parallelverkehr von Bus und Bahn weder wirtschaftlich noch umweltschonend ist, wird mit Fahrplanwechsel ausschließlich der Schienen-Nightliner angeboten.
Die einzelnen Gemeinden im Unterinntal organisieren jeweils von den S-Bahn-Halten Sammeltaxis als Anbindung an die umliegenden Dörfer. Somit wird der Anreiz noch größer, das Auto stehen zu lassen.
Schneller Pendler-REX am Abend
Speziell für PendlerInnen wird auf Wunsch aus den Bezirken und auf Vorschlag des VVT eingerichtet: Schneller REX von Innsbruck mit Umstieg in Wörgl nach Kufstein. Der neue Pendler-Rex fährt 11 Minuten später in Innsbruck ab und kommt wie gewohnt in Kufstein an. „Mit dem Pendler-Rex wird eine zeitlich optimierte Verbindung nach den Wünschen aus den Bezirken geschaffen, die den PendlerInnen hoffentlich sehr entgegenkommt“, sagt GF Jörg Angerer.
Verbindung alt
Abfahrt Innsbruck: 17:13 Uhr, ab Innsbruck Hauptbahnhof mit Umstieg in Wörgl
Ankunft Kufstein: 18:23 Uhr
Pendler-REX neu:
Abfahrt Innsbruck: 17:24 Uhr, ab Innsbruck Hauptbahnhof mit Umstieg in Wörgl.
Ankunft Kufstein: 18:23 Uhr
Zeitersparnis: 11 Minuten
20 Jahre VVT
Seit der Gründung des VVT 1995 hat sich im öffentlichen Verkehr in Tirol viel getan: Basis des Regionalverkehrs in Tirol sind 29 Regiobuskonzepte, 6 S-Bahnlinien, 4 Rex-Verbindungen, diverse Bedarfsbusse der Marke Regiotax, 2 Regionalbahnen im Außerfern, die Regionalzüge in Osttirol, die Zillertalbahn und die Stubaitalbahn.
Weitere Leistungen des VVT in 20 Jahren waren: Infrastruktur wie P+R-Anlagen und Haltestellen, Fahrgastinformationssysteme in Echtzeit wie die SmartRide App und DFI-Anzeiger an Haltestellen. Hinzu kommt ein dichtes und attraktives VVT Ticketsystem von Jahresnetz-Tickets, Zeit-Tickets und vergünstigter Einzel-Tickets.
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