Zeugenaufruf
UPDATE: Dieb versucht Kleinflugzeug in Langkampfen zu stehlen – festgenommen

Diebstahlversuch am Langkampfener Flugplatz: Der Täter prallte frontal gegen die Außenseite eines Rolltores am Gebäude. | Foto: ZOOM.Tirol
4Bilder
  • Diebstahlversuch am Langkampfener Flugplatz: Der Täter prallte frontal gegen die Außenseite eines Rolltores am Gebäude.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Ein unbekannter Täter brach in den Flugplatz in Langkampfen ein und versuchte zweimal mit einem Flugzeug wegzufliegen. Der dabei entstandene Sachschaden ist groß, die Polizei sucht nun nach Zeugen. UPDATE: Die Polizei nahm am Sonntag einen Mann in Südtirol fest. 

LANGKAMPFEN. Die Polizei sucht nach einem unbekannten Täter, der am Mittwoch, den 13. Juli gegen 06:35 Uhr in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen einbrach. Der Mann nahm dort verwahrte Schlüssel an sich. Sein Ziel: ein Kleinflugzeug in Betrieb zu nehmen. 
Der Versuch des "Davonfliegens" scheiterte zunächst, der Unbekannte beschädigte dabei allerdings eine Tragfläche des Flugzeuges stark.

Kollision mit Gebäude

Das war dem Unbekannten jedoch noch nicht genug. Der Täter startete ein anderes Kleinflugzeug unbefugt und wollte damit aus dem Hangar ausfahren. Bei dem Versuch stieß der Dieb mit dem Kleinflugzeug an: die Tragfläche kollidierte mit dem Gebäude und das Flugzeug prallte frontal gegen die Außenseite eines Rolltores. Am Kleinflugzeug entstand großer Sachschaden, ebenso am Gebäude. Auf Grund der Kollision wurde ein Alarm bei "Austro Control" (Unternehmen für sicheren Flugverkehr) ausgelöst, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. 

Der Mann brach gegen 06:35 Uhr in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen ein.  | Foto: Klausner/BB Archiv
  • Der Mann brach gegen 06:35 Uhr in den Hangar des Flugplatzes in Langkampfen ein.
  • Foto: Klausner/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Flucht mit "Sicherheitsauto" und Fahndung

Der Unbekannte schnappte sich dann ein am Hangar abgestelltes „Sicherheitsauto“ und flüchtete. Das Auto konnte dann gegen 08:30 Uhr in Vomp gefunden werden. Die Polizei hat eine – bisher erfolglose – Fahndung eingeleitet. Insgesamt 17 Polizeistreifen samt zwei Polizeispezialfährtenhunden aus dem Bezirk Kufstein und dem Bezirk Schwaz waren an der Fahndung in beiden Bezirken beteiligt. Der entstandene Schaden dürfte sich auf einen mittleren, sechsstelligen Eurobetrag belaufen.

Die Polizei Kufstein ersucht nun um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.  | Foto: BMI/Weissheimer (Symbolfoto)
  • Die Polizei Kufstein ersucht nun um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
  • Foto: BMI/Weissheimer (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei Kufstein ersucht nun um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Auf Grund einer Aufnahme der Videoüberachungskamera am Hangar liegt folgende Beschreibung des Mannes vor: Ca. 30 bis 40 Jahre alt, dunkle Haare, Dreitagebart, schwarz/weiße Camouflagejacke, kurze oliv-grüne bzw. graue Jogginghose mit seitlichem Streifen in der Farbe weiß/schwarz. Außerdem trug er schwarz/weiß Adidas-Sportschuhe mit weißer Sohle. Der Täter dürfte verletzt sein.

UPDATE: Polizei nimmt Mann in Südtirol fest

Wie die Polizei am Montag, den 18. Juli mitteilte, wurde ein 23-jähriger Deutscher als Tatverdächtiger am 17. Juli von Beamten des Landeskriminalamtes Tirol festgenommen. Die Polizei griff den Mann in einem aus Italien kommenden Reisezug auf. Weitere Erhebungen folgen laut Polizei.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Weitere aktuelle Meldungen der Tiroler Polizei im Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Rettungskräfte üben in Niederndorf mit Hubschrauber
LKW stürzt am Bromberg in Söll ab
Fliegerclub bekommt eine neue Maschine
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.