Evolutionäre Ansätze in der Unternehmenswelt
Unternehmen der Zukunft

Junge Führungskräfte der Zukunft bei BNI | Foto: Martin Lifka
  • Junge Führungskräfte der Zukunft bei BNI
  • Foto: Martin Lifka
  • hochgeladen von Enrico Maggi

Bürokratische oder Autoritäre Führungsstile prägten viele Jahrzehnte den Stil von großen Unternehmen. Strenge Zielerfüllungsvorgaben sowie Zeit- und Kontrollüberprüfungen der Mitarbeiter lagen an der Tagesordnung. Mit Wertschätzung und Anerkennung wurde bis zum "möglichen" Jahresmitarbeitergespräch gewartet oder komplett darauf verzichtet. Neue modernere Ansätze setzen sich immer mehr und mehr durch. Einer davon ist der evolutionäre Ansatz der Führung nach Frederic Laloux.

Frederic Laloux ist ehemaliger Associate Partner bei McKinsey & Company und arbeitet nun als Berater und Coach für Führungskräfte. In seinem Buch Reinventing Organizations (2015) geht er der Frage nach, wie eine völlig neue Form sinnstiften-der Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation aussehen kann, in der Menschen durch neue Wege, innovativen und besseren Möglichkeiten effizienter und freudvoller miteinander arbeiten können. Er nahm im Laufe seiner Recherche 12 unterschiedliche Organisationen aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Alter unter die Lupe, die bereits teilweise neue, teilweise aber auch schon radikal andere Wege gehen. Dabei suchte er nach Gemeinsamkeiten, die den Unterschied gegenüber “herkömmlichen” Organisationen ausmachen. Er skizziert hierbei, dass diese Organisationen bei ihren neuen Methoden nicht herumprobieren oder experimentieren, sondern bereits sehr erfolgreich in ihrer Branche sind.
In dieser, so wie er es nennt, „evolutionären Organisation“ spricht er von lebendigen Organismen, die weder Machthierarchien noch Organigramme kennen, sich selbst an ihre Umwelt anpassen, Verantwortung übernehmen und sich selbst organisieren.
Er sieht die noch stark verbreiteten, aber herkömmlich organisierten Unternehmen an ihren Grenzen angekommen. Die Mitarbeiter von heute und morgen wollen sich aktiv einbringen, mitentscheiden und Verantwortung übernehmen.

Verwirklichungshierarchien lösen Machthierarchien ab.
An Stelle der Einzelleistungen stehen Teamleistungen. Die Beurteilung der Leistung erfolgt nicht durch eine Führungskraft sondern durch einen Teamprozess. Dabei spielt auch die Beziehungsebene unter den Kollegen mehr und mehr eine Rolle, da Mitarbeiter je nach Fähigkeit und Motivation, Positionen bzw. Aufgaben übernehmen. Im Zuge der Zusammenarbeit werden die Informationen transparent geteilt. Schwarmintelligenz und frühes Feedback verhindern oder lösen Konflikte. Selbstmanagement ersetzt eine zentrale Führung. Mit der Verantwortungsübernahme findet eine Entscheidungsfindung ebenfalls nicht mehr beim Vorgesetzten statt, sondern in Form eines Beratungsprozesses mit an-schließender Verantwortungsübernahme. Hier kann der Verantwortungsbereich auch auf Zuliefernde und anderen Interessensgruppen erweitert werden. Karriere ist nicht mehr von Macht und Hierarchie geprägt. Titel, Selbstdarstellung oder Konkurrenzdenken spielen keine Rolle mehr und verlieren an Bedeutung. Mitarbeiter können authentischer und natürlicher agieren, da sie in keiner Form einem vorgegebenen Unternehmensbild entsprechen müssen. Während klassische Managementmodelle auf konkrete Strategien, Zielvorgaben und Kontrollmechanismen basieren, setzten evolutionäre Organisationen laut Laloux eher auf den gemeinsamen Sinn für die Entwicklungsrichtung der Organisation und der Sensibilität für die Bewegungsrichtung.

Praktisches Umdenken sorgt für neuen Schwung.
Dies beweist Laloux bei herkömmlichen Preisstrategien bereits selbst, da er alternativ zu seinem Buch Reinventing Organization mit 356 Seiten welches in Deutsch und Englisch erhältlich ist, sein Werk auch über seine Website als "pay-what-feels-right" eBook zum Download anbietet. Der Kunde entscheidet somit selbst welchen Preis er oder sie bereit ist dafür zu zahlen. Bei BNI Tirol (Business Network International Tirol) liegt ein Unternehmensvorsatz für 2022 darin, Unternehmer in Tirol während den laufenden Meetings darüber zu informieren welche Möglichkeiten es zur Umstrukturierung der einzelnen Betriebe gibt, um das eigene Unternehmen der Zukunft, auf zukunftsfähig zu machen. 
Quelle: Laloux Frederic, Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstif-tender Formen der Zusammenarbeit, gebundene Ausgabe vom 30.04.2015, Verlag Vahlen Franz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.