AMA Genuss Region
Gasthaus Widauer in Ellmau setzt auf Regionalität – mit Video

Elfriede Lackner setzt im Gasthaus Widauer in Ellmau auf Regionalität und Saisonalität.  | Foto: Barbara Fluckinger
8Bilder
  • Elfriede Lackner setzt im Gasthaus Widauer in Ellmau auf Regionalität und Saisonalität.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Elfriede Lackner und ihr Mann achten in ihrem Betrieb auf Qualität, regionale Speisen sowie Saisonalität und sind damit Teil der AMA Genuss Region.

ELLMAU. Das Gasthaus Widauer in Ellmau ist ein Haus mit Geschichte. Bereits im Jahr 1958 wurde es von der Familie Widauer erbaut. Vor zehn Jahren hat es Elfriede Lackner gemeinsam mit ihrem Mann Manfred übernommen.
Die vorherige Besitzerin Aloisia Widauer wohnt heute noch neben dem Gasthaus und versteht sich mit den Lackners sehr gut. "Ich habe der vorherigen Besitzerin auch versprochen, dass der Name auf dem Haus bleibt, denn die Familie Widauer hat damals schon die Tradition mit einheimischen Produkten im Haus richtig gelebt", erklärt Elfriede Lackner. Früher war das Gasthaus Widauer sogar das erste Tanzlokal in Ellmau – besser bekannt unter dem Namen das "Laterndl", das auch die erste Musikbox und Livemusik zu bieten hatte. Heute führen die Lackners das Haus als Pension und Gasthaus und beschäftigen sechs bis acht Mitarbeiter. 

Regionale Produkte im Fokus

Auch Elfriede Lackner setzt mit ihrem Mann auf regionale Produkte – das vor allem beim Fleisch. So kommt das Fleisch für Burger Patties von ihrem Neffen aus Gasteig. Auf der Speisekarte spielt Saisonalität eine große Rolle, die Moosbeeren pflückt – wenn sie Saison haben – eine Freundin. Dieser Fokus auf Regionalität und Saisonalität sei auch den Gästen immer wichtiger, vor allem jenen im jüngeren Alter, erklärt Lackner. 
Das Gasthaus setzt aber in weiteren Bereichen auf "mehr". So haben die Lackners direkt neben der Terrasse einen Spielplatz für kleinere Kinder errichtet. Dadurch können Eltern beim Essen sitzen bleiben und ihre Kinder im Auge behalten. Ein weiteres Highlight für Kinder, aber auch Erwachsene dürften die Tiere sein: Hauseigene Hühner, Ziegen und Hasen scheinen sich beim Gasthaus so richtig wohl zu fühlen. In der zugehörigen Pension gibt es übrigens acht Zimmer. 
Mit ihrem Gasthaus sind die Betreiber Teil der AMA Genuss Region. Das Gasthaus Widauer ist auch eine Einlösestelle für die Gastro-Gutschein-Aktion von AMA – dabei werden tausend 50 Euro Genuss-Gutscheine verlost.

Einheimische und auswärtige Gäste

Wichtig ist Elfriede Lackner im Betrieb auch eine gute Mischung aus Einheimischen und auswärtigen Gästen. So öffnet sie ihre Pforten für Einheimische bei besonderen Anlässen auch dann, wenn das Gasthaus eigentlich geschlossen hätte, wie zum Beispiel zwischen den Saisonen. Auch der lokale Stammtisch ist immer da und darf laut Lackner "immer kommen". 

"Besonders ist, dass wir unser Haus lieben. Das ist irgendwie unser Baby. Ich bin selbst in einem Gasthaus großgeworden und ich merke, dass es immer weniger wird, dass die Einheimischen auch noch einen Platz haben, an dem sie sich unterhalten und Kartenspielen können",

erklärt Lackner. "Ich glaube in der Coronazeit hat das jeder gemerkt, wie wichtig es ist, dass es noch ein Tiroler Wirtshaus gibt", so Lackner abschließend. (bfl)

Mehr Infos zum Gewinnspiel findest du hier.
Weitere Beiträge zum Thema AMA Genuss Region findest du hier

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.