ARA4Kids zeigt Volksschülern Mülltrennung in Kufstein

Richtiges Wegwerfen will gelernt sein: beim Kindertag galt es verschiedene Stationen zu meistern.
32Bilder
  • Richtiges Wegwerfen will gelernt sein: beim Kindertag galt es verschiedene Stationen zu meistern.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KUFSTEIN (bfl). Bereits zum dritten Mal luden die Stadtwerke Kufstein am 6. Juni gemeinsam mit Abfall Recycling Austria (ARA) zum "ARA4Kids-Kindertag". Mehr als 200 Volksschulkinder aus allen Klassen der VS Kufstein Stadt sowie VS Zell fanden sich dazu im Kufsteiner Recyclinghof ein. Mit einem Spielepass ausgestattet und vom ARA4Kids Maskottchen "Tobi Trennguru" begrüßt, machten die Kinder gemeinsam verschiedene Stationen durch, bei denen sie ihr Wissen zum Thema Abfall unter Beweis stellen konnten. Nach Durchlauf aller Stationen und Abgabe ihres Spielepasses erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk. Das Ziel des "ARA4Kids-Kindertags" ist, den Kindern die Themen Abfallvermeidung, getrennte Sammlung und Verwertung spielerisch zu vermitteln.
Die fünf verschiedenen Stationen umfassten neben dem Thema "Anti-Littering", dem achtlosen Wegwerfen von Müll auf der Straße, auch die getrennte Sammlung von Müll. Als Königsdisziplin galt indes die Vermeidung von Müll.
"Diese Recycling-Tage sind ein Höhepunkt für die Kinder", sagt ARA-Kommunikationsexpertin Elfriede Schillinger. Durch Malbücher werden Kinder bereits während des Schuljahres auf Mülltrennung aufmerksam gemacht. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2014 haben bereits 20.000 Kinder am "ARA4Kids-Kindertag" in Österreich teilgenommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.