Kufstein probiert sich kulinarisch

Das "Street Food Market Festival" macht in Kufstein Station, zum "Jib City" im Februar gab's schon eine Kostprobe.
  • Das "Street Food Market Festival" macht in Kufstein Station, zum "Jib City" im Februar gab's schon eine Kostprobe.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Hin und wieder blitzen in der Festungsstadt kulinarische Sterne auf. Etwa in den von "Falstaff" prämierten Traditionshäusern wie der gediegenen "Alpenrose" oder dem "Auracher Löchl", das sich in regelmäßigen Abständen neu erfindet. Damit Kufstein, zumindest vorübergehend, neben "g'standenen" Wirtshäusern, einer Hand voll Italienischen und Asiatischen Restaurants und einer Unmenge von Dönerbuden mehr zu bieten und zu verputzen hat, wird vom Tourismusverband (Bald-)"Kufsteinerland" und dem Stadtmarketing jetzt auf die Geschmacksknospen abgezielt.

Street Food Market

Den Auftakt zum neuen Schlemmen macht das "Street Food Market Festival", das durch Deutschland und Österreich tourt (vergangenen Oktober in Innsbruck) und von 5. bis 8. Mai am Fischergries Station machen wird. "Nationale und internationale Schmankerl von Food Artists aus der ganzen Welt" versprechen laut TVB "kulinarische Überraschungen", bei denen "der Genuss im Vordergrund" stehen soll. Food Trucks und Stände schlagen dabei essbare Bögen quer über den Globus, vom Hot Dog bis zum Dim Sum.
Donnerstag bis Samstag von 11 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 21 Uhr.

Natur.Küche

Von der Festungsstadt durch die Region will sich die "Natur.Küche"-Serie monatlich von Mai bis September kochen. Unter dem Titel "Felsen.Küche" wird 20 Neugierigen nach der Reservierung für den Abend des 6. Mai ein geheimer Veranstaltungsort mitgeteilt. Dort gibt's ein "Pop-Up" Dinner, ein Vier-Gänge-Menü an einem ungewöhnlichen Ort mit Speisen und Getränken aus der Region. Weitere geheime "Pop-Ups" sollen etwa in Erl (3. Juni, "Alm.Küche"), Thiersee (15. Juli, "Hof.Küche"), oder Ebbs (2. September, "Heu.Küche") auf den Speiseplan kommen. 65 Euro muss mutigen Genussspechten die Überraschung Wert sein.

55 Hauben vs. Wiener Philharmoniker

Zu einem besonderen Aufeinandertreffen kommt es am 16. Mai im Grenzlandstadion, wenn sich Österreichs Haubenköche unter Präsident Martin Sieberer gegen Mitglieder der Wiener Philharmoniker auf dem Rasen gegenüberstehen. Am Abend zeigen die Köche, die gemeinsam 55 Hauben von "Gault Millau" ihr Eigen nennen dürfen, noch ihr wahres Können im Stadtsaal. Ein Fünf-Gänge-Dinner mit Champagnerempfang und musikalischer Umrahmung zugunsten von „Rettet das Kind Tirol“ steht auf dem Programm. 125 Euro pro Person sorgen für einen vollen Bauch und ein gutes Gewissen beim Charity-Abend. Die Organisation freut sich auch über freiwillige Spenden.
Tisch- und Platzreservierung unter Tel. 05372/62207 bei Christina Kammerer, Tourismusverband Ferienland Kufstein.

Weinfest im Stadtpark

"Befreundete" Weine aus heimischen Gläsern locken schließlich am 15. und 16. Juli, jeweils ab 17 Uhr, in den Stadtpark. Weinbauern aus Kufsteins Partnerstädten Rovereto und Langenlois sowie aus Rust, Illmitz und vielen mehr präsentieren ihre Spezialitäten, natürlich stilecht in Gläsern der Kufsteiner Glashütte Riedel.
Die hiesige Gastronomie verwöhnt die Besucher dazu mit einer bunten Auswahl zwischen rassen Kasspatzln und feiner Pasta.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.