Rund zwei Milliarden Euro werden in Kärntner Bahn-Paket investiert

Bis 2021 werden über 1,9 Milliarden Euro in die Kärntner-Schieneninfrastruktur investiert. | Foto: Thomas Lieber  / pixelio.de
  • Bis 2021 werden über 1,9 Milliarden Euro in die Kärntner-Schieneninfrastruktur investiert.
  • Foto: Thomas Lieber / pixelio.de
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

KLAGENFURT. Heute präsentieren Bundesminister Gerhard Klug, Landeshauptmann Peter Kaiser, Verkehrslandesrat Rolf Holub und ÖBB-CEO Christian Kern den weiteren Investitionsplan im Bundesland Kärnten. Zudem wurde die zusätzliche Investitionsoffensive das "Kärnten Paket" in den weiteren Ausbau der S-Bahn fixiert. Zusätzlich zur Inbetriebnahme der Koralmbahn wird bis Ende 2023 der gesamte Nah- und Regionalverkehr in Kärnten elektrisch betrieben.

Vorteile für den Klimaschutz

„In den Verhandlungsrunden konnten wir das Ausbauprogramm des Bundes und der ÖBB um ein weiteres Paket ergänzen. Das nun fixierte Kärnten Paket ermöglicht uns bei knappen Landeskassen, den Nahverkehr in Randregionen trotzdem zu erweitern. Die neue Mobilitätsmodellregion im Gailtal werden wir im Dezember des heurigen Jahres etablieren und gemeinsam mit der Bevölkerung weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, dass wir noch mehr Menschen für öffentliche Verkehrsmittel begeistern. Mit der Elektrifizierung des gesamten Personennahverkehrs verbessert Kärnten seinen ökologischen Fußabdruck. Zudem werden 14 Bahnhöfe barrierefrei umgebaut. Damit wird eine wichtige Forderung der Behindertenverbände Realität. Das Kärnten Paket stärkt den Öffentlichen Verkehr in Kärnten und schafft mit Investitionen von 60 Millionen Euro die Basis für einen mo- dernen und zukunftsfähigen Öffentlichen Verkehr. Ich bin ebenso stolz auf die Einführung der neuen S-Bahn-Linie S4, die ab Dezember 2016 verkehren wird, sowie die wichtige Verlängerung der S3“, so Holub. Mit dem Mobilitätsmasterplan des Landes, der im Juni präsentiert wird, werde dies gelingen.

Ab Dezember neue S-Bahnen

Im Dezember des heurigen Jahres wird zusätzlich eine vierte Linie, die S 4 von Villach nach Hermagor eingeführt. In Hermagor besteht ein direkter Anschluss zum neuen Bussystem nach Kötschach/Mauthen. Auf der S 1 in Oberdrauburg nach Kötschach/Mauthen wird eine weitere Verknüpfung hergestellt. Nahezu ganz Oberkärnten wird damit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln im Stundentakt vernetzt.

Ausbau der Koralmbahn läuft

Auf der Koralmbahn wurde vor kurzem mit zwei weiteren Großbaustellen begonnen. Ein Kärntner Unternehmen aus dem Lavanttal hat sich im Ausschreibungsverfahren qualifiziert. „Damit wird nahezu die gesamte Bahnstrecke von Klagenfurt bis Mittlern von Kärntner Unternehmen unter Einbindung von weiteren zahlreihen Kärntner Subunternehmen errichtet. Derzeit arbeiten wir intensiv an den Ausschreibungsplanun- gen der letzten Baulose. Spätestens Anfang des kommenden Jahres ist die Koralmbahn zur Gänze in Bau“, so Kern. Die Betriebsaufnahme wird in Etappen erfolgen und jeder fertiggestellte Abschnitt kommt umgehend dem Personenverkehr zu Gute.

Kärnten Paket

Die heutige Unterzeichnung des Vertrages zum Kärnten Paket fixiert zusätzliche Investitionen von ca. 60 Mio. Euro bis 2023. Eckpunkte sind vor allem der barrierefreie Ausbau von 14 Bahnhöfen, Elektrifizierung der Bahnstrecken zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf sowie Arnoldstein und Hermagor. Ebenso enthalten sind umfassende Gleiserneuerungen und weitere Bahnhofsverbesserung sowie Investitionen in die Verkehrssicherheit mit der Auflösung von Eisenbahnkreuzungen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.