Buchpräsentation im Alpinarium Galtür
Ein bildgewaltiges Tribut an das alpine Eis

Projektleiter Alpinarium Galtür Helmut Pöll, die Autoren Andrea Fischer und Bernd Ritschel, Lektorin Anette Köhler und Bgm. Toni Mattle bei der Buchpräsentation im Alpinarium Galtür (v.li.)
14Bilder
  • Projektleiter Alpinarium Galtür Helmut Pöll, die Autoren Andrea Fischer und Bernd Ritschel, Lektorin Anette Köhler und Bgm. Toni Mattle bei der Buchpräsentation im Alpinarium Galtür (v.li.)
  • hochgeladen von Carolin Siegele

GALTÜR (sica). Eintauchen in die Welt des ewigen Eis - Im Alpinarium wurde das neue Buch "Alpengletscher - Eine Hommage" von Gletscherforscherin Andrea Fischer und Bergfotograf Bernd Ritschel präsentiert.

Ein Buch dem alpinen Eis gewidmet

Faszinierende Bilder der Naturgewalt Gletscher in allen Facetten mit genauso vielfältigem Wissen dazu: Die Innsbrucker Gletscherforscherin Andrea Fischer berichtet aus der Geschichte des alpinen Eises und von der Dynamik der aktuellen Entwicklung und der bayerische Bergfotograf Bernd Ritschel entführt mit seinen großartigen Bildern in die hochalpinen Regionen der Ost- und Westalpen. Ihr gemeinsames Buch "Alpengletscher - Eine Hommage" wurde vergangenen Dienstag im Enziansaal im Alpinarium Galtür unter strenger Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen und mit musikalischer Umrahmung durch Kapellmeister der MK Galtür Christian Zangerle und Dominik Schöpf präsentiert.

Eine Hommage an die Gletscherwelt.

"Wenn man das Buch durchblättert, spürt man man förmlich die Leidenschaft zum hochalpinen Raum der Autoren.", betont Bürgermeister von Galtür und Alpinarum Geschäftsführer Toni Mattle bei seiner Begrüßung. Auch Anette Köhler von der Tyrolia, die als Lektorin mit den Autoren zusammengearbeitet hat schließt sich dieser Meinung an: "Die beiden sind tief mit dem Thema verbunden. Ihr Lebensweg besteht zu großen Teilen aus der Leidenschaft zu den Bergen und Gletschern." 

Andrea Fischer (li.) und Bernd Ritschel gemeinsam mit ihrer Lektorin Anette Köhler (mi.).
  • Andrea Fischer (li.) und Bernd Ritschel gemeinsam mit ihrer Lektorin Anette Köhler (mi.).
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Gelungene Mischung

Fotograf Bernd Ritschel hatte die Idee zum Buch, welche er gemeinsam mit Andrea Fischer und Anette Köhler umsetzen konnte und zu einem äußerst gelungenen Ergebnis führte. Eine Balance aus wissenschaftlichen Fakten und "Woast no..."-Momenten, die beim Durchblättern entstehen in Kombination mit faszinierenden Aufnahmen, die durch das Gespür für den richtigen Moment entstanden sind. 

Genauso ausgeglichen war auch die Präsentation ihres Werkes in Galtür. Andrea Fischer gab eine kurze Einführung in die wissenschaftliche Welt der Gletscher. Geschichte, Entstehung, das "Verschwinden der Eisriesen", Veränderungen und Folgen des Gletscherschwunds - "All das findet in unserem Buch Platz. Es ist uns gelungen, alles Schreckliche und Schöne, das zu den Gletschern gehört, gesammelt festzuhalten.", so die Autorin Fischer sichtlich stolz.

Innsbrucker Gletscherforscherin Andrea Fischer
  • Innsbrucker Gletscherforscherin Andrea Fischer
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Ihre Worte wurden von einem bildgewaltigen Vortrag vom Bernd Ritschel abgerundet. Über drei Jahre war er für das Buch auf Touren quer durch den Alpenraum unterwegs und erzählte zu den beeindruckenden Aufnahmen Anekdoten und persönliche Erlebnisse.

Bernd Ritschel zeigte faszinierende Aufnahmen aus dem Buch.
  • Bernd Ritschel zeigte faszinierende Aufnahmen aus dem Buch.
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Manches Mal machte sich ein Gefühl von Traurigkeit breit, da das was in diesem Moment vor mir lag langsam verschwindet. Gleichzeitig war ich aber voller Freude, dass ich diese wunderbaren Augenblicke erleben durfte.", blickt der Bergfotograf auf eine intensive Zeit zurück, die am Rettenbachferner und Karlesferner begonnen und im Mont Blanc Gebiet geendet hatte. Die Fotos sind eine Momentaufnahme, die im perfekten Augenblick entstanden sind.

Im Anschluss wurde noch die Möglichkeit für ein Gespräch mit den Autoren genutzt.
  • Im Anschluss wurde noch die Möglichkeit für ein Gespräch mit den Autoren genutzt.
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Wie lange solche beeindruckenden Bilder noch möglich sind, ist allerdings unklar. "Deshalb ist gerade jetzt die richtige Zeit, sich die Gletscher anzuschauen!", sind sich die Autoren einig. Ob in Natura oder im Buch "Alpengletscher" ist dabei jedem selbst überlassen. Das Buch ist in der Tyrolia und anderen Buchhandlungen ab sofort erhältlich.

Zu den Autoren

PD Dr. Andrea Fischer beschäftigt sich als Wissenschafterin seit 20 Jahren mit der Erforschung der alpinen Gletscher. Fischer ist nationale Korrespondentin des World Glacier Monitoring Service, Vorstandsmitglied des Österreichischen Clusters für Umweltgeschichte und war bis 2016 Leiterin des Gletschermessdienstes des Österreichischen Alpenvereins. 2013 wurde sie als Österreicherin des Jahres in der Kategorie Forschung ausgezeichnet. Seit 2010 forscht und lehrt sie am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck. 

Bernd Ritschel, geb. 1963, zählt zu den renommiertesten Bergfotografen und den erfolgreichsten Bergbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Er veröffentlichte mehr als zwanzig Bildbände, ein Foto-Lehrbuch, Kalender, hält Vorträge und Foto-Workshops. Bei Tyrolia erschienen bereits die Bildbände „Tirol“ (2010), „Austria Alpin“ (2. Auflage 2014) sowie „Magische Momente über dem Ötztal“. Die vorliegende Dokumentation der Alpengletscher ist für ihn eine absolute Herzensangelegenheit und stand in den letzten Jahren im Zentrum seines fotografischen Schaffens. 

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.