Brauchtumspflege
Gemeinsames Palmbuschenbinden in der VS Pettneu

Als Gemeinschaftsprojekt ließ die Volksschule Pettneu mit dem Binden von Palmbuschen und Palmlatten eine alte Tradition erfolgreich wieder aufleben. | Foto: Christine Falch
4Bilder
  • Als Gemeinschaftsprojekt ließ die Volksschule Pettneu mit dem Binden von Palmbuschen und Palmlatten eine alte Tradition erfolgreich wieder aufleben.
  • Foto: Christine Falch
  • hochgeladen von Carolin Siegele

In der Volksschule Pettneu wurde vor dem Palmsonntag ein generationenübergreifendes Projekt gestartet: Gemeinsam wurden Palmbuschen und Palmlatten gebunden und mit den dazugehörigen Krepppapierstreifen in den Landesfarben der Ukraine ein solidarisches Zeichen gesetzt.

PETTNEU. In einigen Familien wird diese Tradition noch aktiv gelebt, sodass Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam Palmbuschen bzw. Palmlatten binden, dazu Hexenleitern basteln oder Brezeln backen.

"Viele Kinder kennen diese generationenübergreifende Tradition in der Vorbereitung auf den Palmsonntag mittlerweile gar nicht mehr. Aus diesem Grund war es uns ein Anliegen einen Versuch zu starten, das Palmbuschenbinden wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen, und ein gemeinsames Projekt in unserer Gemeinde zu initiieren",

so Direktor der Volksschule Pettneu, Emanuel Mathies zum Projekt, das von Lehrerin Christine Falch durchgeführt wurde.

Viele Kinder kennen die generationenübergreifende Tradition in der Vorbereitung auf den Palmsonntag mittlerweile gar nicht mehr. Aus diesem Grund wurde das Palmbuschenbinden in Pettneu wieder stärker ins Bewusstsein gerufen. | Foto: Christine Falch
  • Viele Kinder kennen die generationenübergreifende Tradition in der Vorbereitung auf den Palmsonntag mittlerweile gar nicht mehr. Aus diesem Grund wurde das Palmbuschenbinden in Pettneu wieder stärker ins Bewusstsein gerufen.
  • Foto: Christine Falch
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Gemeinsames Binden von Palmbuschen

In einer Elterninformation wurde darum gebeten, dass die Kinder und Eltern gemeinsam die benötigten Utensilien wie Palmzweige, Buchs, Thujen oder ähnliches sammeln und in die Schule mitbringen. Unterstützt wurde die VS Pettneu hier dankenswerterweise von der Gärtnerei Falch, die Ölzweige spendierte. Von der Gemeinde wurde das Rundholz für die Palmlatten der Buben zu Verfügung gestellt. 

"Unser Aufruf um Unterstützung zum Binden der Palmbuschen am Freitagvormittag fand großen Anklang und es meldeten sich einige Mütter, Väter, Omas und Opas. Besonders die langjährige Erfahrung und das Wissen der Großeltern ist sehr kostbar und wertvoll. So kann es direkt an die jüngere Generation weitergegeben werden. Einige Omas boten sogar an, zuhause Palmbrezeln zu backen.",

berichtet Direktor Mathies.

Als Gemeinschaftsprojekt ließ die Volksschule Pettneu mit dem Binden von Palmbuschen und Palmlatten eine alte Tradition erfolgreich wieder aufleben. | Foto: Christine Falch
  • Als Gemeinschaftsprojekt ließ die Volksschule Pettneu mit dem Binden von Palmbuschen und Palmlatten eine alte Tradition erfolgreich wieder aufleben.
  • Foto: Christine Falch
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Solidarisches Zeichen für Ukraine

Im Rahmen des Werk- bzw. Zeichenunterrichts wurden die Rundhölzer der Palmlatten bemalt, mit Krepppapierstrefen verziert und die Hexenleitern für die Palmbuschen hergestellt. Bei der Auswahl der Farben des Krepppapiers entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für die Landesfarben der Ukraine (blau und gelb), um dadurch ein solidarisches Zeichen zu setzen. Nach Abschluss der zeitintensiven und umfangreichen Vorbereitungsarbeiten konnte es dann also mit dem Palmbuschenbinden losgehen. Unterstützt von den zahlreichen Helfern konnte jedesKind seinen eigenen Palmbuschen- bzw. seine Palmlatte anfertigen.

Palmweihe vor dem Schulhaus

Dann war es endlich soweit - Am Palmsonntag versammelten sich alle Kirchgänger zur Palmweihe vor dem Schulhaus. Die große Anzahl an Palmbuschen und Palmlatten war wunderschön anzusehen und die Farbauswahl des Krepppapiers hatte sich wohl herumgesprochen. Einige Palmbuschen bzw. Palmlatten anderer Kinder waren ebenso in den Ukrainischen Landesfarben gehalten.

"Auch unsere neuen Mitschülerinnen aus der Ukraine waren mit ihren Müttern mit dabei und folgten dem gemeinsamen Einzug zur Hl. Messe in der Pfarrkirche, die an diesem Palmsonntag außerordentlich gut gefüllt war.",

so der Direktor.

Am Palmsonntag wurden die prächtigen Palmlatten und Palmbuschen vor dem Schulhaus in Pettneu gesegnet. | Foto: Christine Falch
  • Am Palmsonntag wurden die prächtigen Palmlatten und Palmbuschen vor dem Schulhaus in Pettneu gesegnet.
  • Foto: Christine Falch
  • hochgeladen von Carolin Siegele

"Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer, Unterstützer, Sponsoren und insbesondere an alle Lehrpersonen, die maßgeblich zum Gelingen dieses Projektes und somit zum Aufleben dieser Tradition beigetragen haben.",

betont Emanuel Mathies abschließend.

Mehr zum Thema Ostern:

Selbstgebundene Palmbuschen sorgten für Osterstimmung
Gemeinsame Initiative für regionalen Einkauf in Landeck
"Von Ratschenkindern und Weihkorbdecken" in Pettneu am Arlberg

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.