Neue Tourismusstrategie
Ischgl startete Befragungen für Strategieprozess

Momentan werden vom TVB Ischgl Befragungen bei Einheimischen und Gästen durchgeführt.
2Bilder
  • Momentan werden vom TVB Ischgl Befragungen bei Einheimischen und Gästen durchgeführt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (sica). Nachdem bereits eine Änderung der Tourismusstrategie von Ischgl angekündigt wurde, startete eine eigene Arbeitsgruppe intensiv in den Prozess. Derzeit werden mittels Umfragen Meinungsbilder nach Corona analysiert.

Analyse mehrerer Gruppen

Der TVB Ischgl, die Gemeinde und die Silvretta Seilbahn AG arbeiten an einer neuen Tourismusstrategie. Derzeit befasst sich eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe vom TVB mit der Analyse von Meinungsbildern mehrerer Gruppen nach Corona. "Dabei werden nicht nur Gäste und Stammgäste befragt, sondern auch die Einheimischen im Paznaun.", erklärt TVB Geschäftsführer Andreas Steibl. Unter anderem werden Paznauner dazu befragt, was sich bei ihren Pensionen, Ferienwohnungen oder Hotels nach Corona geändert hat. "Diese Erhebungen werden vom TVB telefonisch durchgeführt. Wir bitten um die Bereitschaft, sich kurz ein paar Minuten für die Befragung Zeit zu nehmen, falls Sie ausgewählt werden.", so Steibl. 
Für Gäste wurde eine Online-Umfrage von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut eingerichtet. Durch die Platzierung auf der offiziellen Facebook Seite des Skiorts möchte man die Meinung der "absoluten Ischgl-Fans" erfahren, die Umfrage auf der Ischgl Homepage könne Informationen zu Gästen liefern, die noch nicht in Ischgl waren und einen Urlaub dort andenken. 

Erhebungen für Strategieprozess

Die Ergebnisse dieser Umfragen dienen intern zur Entwicklung des neu angedachten Strategieprozesses. Auf Basis der Auswertung werden mögliche Veränderungen diskutiert und Handlungsempfehlungen durchdacht. "Mitte Juni sollten die Befragungen abgeschlossen sein. Danach geht es in den nächsten Arbeitsschritt.", zeigt sich Andreas Steibl optimistisch. 

Die Ergebnisse der Befragungen dienen als Basis für den Strategieprozess.
  • Die Ergebnisse der Befragungen dienen als Basis für den Strategieprozess.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Befragung nur zu Wintersaison

Beim Posting zur Umfrage auf der Facebook-Seite von Ischgl wurde in einigen Kommentaren Unverständnis geäußert, warum die Befragung nur auf den Winter abziele. "Für die heurige Sommersaison wäre eine Befragung Ende Mai zu kurzfristig.", erklärt Steibl. "Wir legen daher momentan den Hauptfokus auf die nächste Wintersaison, wobei sich sicher das Ein oder Andere für die darauffolgende Sommersaison herausfiltern und dort umsetzen lässt."

Ischgl plant eine neue Tourismusstrategie

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Momentan werden vom TVB Ischgl Befragungen bei Einheimischen und Gästen durchgeführt.
Die Ergebnisse der Befragungen dienen als Basis für den Strategieprozess.
Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen