Covid-19 in Tirol
Landecker Stadtchef in häuslicher Insolation – Vizebürgermeister führt Amtsgeschäfte

Der Landecker Bgm. Wolfgang Jörg (li.) befindet sich in häuslicher Isolation. Der 1. Vizebgm. Thomas Hittler hat die Amtsgeschäfte übernommen.
2Bilder
  • Der Landecker Bgm. Wolfgang Jörg (li.) befindet sich in häuslicher Isolation. Der 1. Vizebgm. Thomas Hittler hat die Amtsgeschäfte übernommen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Bürgermeister Wolfgang Jörg befindet sich in häuslicher Isolation. Vizebgm. Thomas Hittler führt seit 13. März die Amtsgeschäfte. Sicherung der kritischen Infrastruktur hat oberste Priorität.

Bürgermeister in häuslicher Isolation

In Anbetracht der wirklich ernsten Situation durch den Coronavirus hat auch in der Stadtgemeinde Landeck die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur äußerste Priorität. "Bürgermeister Wolfgang Jörg befindet sich derzeit in häuslicher Isolation und ich habe deshalb seit Freitag, 13. März, die Geschäfte aufgrund der gesetzlichen Regelung übernommen. Seit Samstag bin ich rund um die Uhr im Einsatz um die kritische Infrastruktur in der Stadt Landeck so gut als möglich zu sichern. Es besteht ein enger Kontakt zur Bezirkshauptmannschaft", betont Thomas Hittler, 1. Vizebürgermeister der Stadt Landeck. Bürgermeister Jörg arbeitet seit über 30 Jahren als Amtsleiter in der Gemeinde St. Anton am Arlberg, die nun seit 13. März unter Quarantäne steht.

Kritische Infrastruktur gesichert

"Ich bin täglich im Amt anwesend um auf Änderungen jeglicher Art umgehend reagieren zu können. Es wurde ein Kernteam bestehend aus den Bereichsleitern der Stadtgemeinde einberufen mit dem ich meinerseits eine tägliche Besprechung abhalte", betont Vizebegm. Hittler.
Die Stadt läuft derzeit Das Wasserwerk läuft auf personell auf Notbetrieb um die Versorgung zu sichern. Der Parteienverkehr ist aufgrund der verkehrsbeschränkenden Maßnahmen im Stadtamt ist eingestellt – stark reduzierter Notbetrieb ist seit Montag im Einsatz.
Die Müllabfuhr läuft wie geplant. Der Recyclinghof bleibt bis auf weiteres aufgrund der verkehrsbeschränkenden Maßnahmen geschlossen. In den kritischen Infrastrukturen (Wasserwerk, Stadtpolizei, Bauhof, Müllentsorgung etc.) erfolgt zwischen den Schichten keine physische „Übergabe“ und die Schlüsselpersonen werden getrennt voneinander eingesetzt – Die Partien werden wöchentlich abwechselnd nach Möglichkeit zur Arbeit geschickt.

Weitere Maßnahmen wurden angeordnet

Büros sind nach Möglichkeit zeitversetzt nur durch einen Mitarbeiter zu benutzen – Türen sind zu schließen. Homeoffice wird wo es sinnvoll und möglich ist umgesetzt. Sollte nur ein Pausenraum vorhanden sein so ist dieser zu sperren; bei zwei Pausenräumen ist darauf zu achten, dass dieser den Schichten zugeteilt und jeweils immer nur von einer Schicht benutzt wird. Einhaltung bzw. Intensivierung der persönlichen Hygiene; Händewaschen usw.; Desinfektionsmittel werden soweit als möglich organisiert und zur Verfügung gestellt.
Appell an den „Hausverstand“ – z.B.: keine „Betriebsversammlung“ in der Küche; Von Kollegen soweit als möglich Abstand halten. Absage von persönlichen Besprechungen und Umstellen auf Telco und ähnliches.

"Panik ist nicht angebracht"

"Ich bin wirklich überzeugt, dass wir diese Situation miteinander bewältigen und appelliere auch an euch alle in eurem persönlichen Umfeld auf die Mitmenschen positiv einzuwirken – Panik ist nicht angebracht. Besonderer Dank gilt meinerseits der Amtsleitung, den Bereichsleitern und allen Mitarbeitern die jetzt bereit sind ohne Wenn und Aber zum Wohle unserer Mitmenschen und der Stadt Landeck den Anordnungen auf die notwendigen Anforderungen Folge leisten. In Landeck sind wir ein wunderbares Team, das jetzt wirklich zusammenhält", so Vizebgm. Thomas Hittler.

Informationen und Anfragen

Im Hinblick auf die aktuelle Situation rund um den Coronavirus findet ab 16. März 2020 bis auf Weiteres kein Parteienverkehr im Rathaus statt.
Die Erreichbarkeit bleibt gewährleistet und dringliche Anfragen werden auch weiterhin abgewickelt. Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr unter Tel. 05442 6909

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Der Landecker Bgm. Wolfgang Jörg (li.) befindet sich in häuslicher Isolation. Der 1. Vizebgm. Thomas Hittler hat die Amtsgeschäfte übernommen.
Bis auf Weiteres findet im Landecker Rathaus kein Parteienverkehr statt. Wichtige Anliegen sind telefonisch mitzuteilen.
Autor:

Othmar Kolp aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen