Drohnen-Flugverbot
Lech: Suche nach vermisstem Skifahrer

Symbolbild | Foto: ZOOM.TIROL

LECH. Die Suche nach dem vermissten Lawinenopfer wurde am Dienstagvormittag aufgenommen. Allerdings musste die Suchaktion wieder abgebrochen werden, da die Schneemassen zu groß waren. Am Mittwoch wird erneut gesucht.

Suche nach viertem Lawinenopfer

Die Suche nach dem vierten vermissten Skifahrer in Lech im Wöstertal wurde am 15. Jänner 2019, am Vormittag wieder aufgenommen. Die Besatzung des Polizeihubschraubers setzte zur Vermisstensuche zuerst Lawinenverschütteten-Suchgeräte und anschließend die Recco-Sonde aus der Luft ein. Es konnten jedoch trotz intensiver Suche weder Piepssignale noch Recco-Rückstrahlungen empfangen werden. Nach dem Absprengen der Lawinen an den Hängen des Wöstertales versuchten die Suchmannschaften mit drei Bergrettungs-Hundeführern durch den Tiefschnee zur Unglückstelle vorzudringen. Umgestürzte Bäume, meterhoch, windverfrachteter Schnee und abgesprengte Lawinenkegel verhinderten jedoch ein Durchkommen. Am Bergetau wurden Alpinpolizisten mit dem Hubschrauber zum Lawinenkegel geflogen, um den Verschüttetenbereich abzugrenzen und die morgige Suchaktion vorzubereiten. Der Sucheinsatz wurde gegen 17.30 Uhr wegen Dunkelheit vorerst unterbrochen. An der Suchaktion waren 10 Bergretter aus Lech, 10 Alpinpolizisten und die Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle" beteiligt.
Am 16. Jänner 2019 wird die Suche nach dem Skifahrer mit dem Lawineneinsatzzug des Bundesheeres mit 40 Mann, mit der Bergrettung Lech und der Alpinpolizei großangelegt fortgesetzt.

Drohnen-Flugverbot verordnet

Zur Sicherung der Rettungseinsätze in Lech am Arlberg wurde von der Luftfahrtbehörde "Austro Control" folgende Flugbeschränkung veröffentlicht:
Vom 15.01.2019, 07.00 Uhr bis 16.01.2019, 19.00 Uhr, gilt in Lech am Arlberg im Umkreis von 3 Meilen und bis rund 4000 Metern Höhe für alle Luftfahrzeuge, Drohnen und Modellflugzeuge ein Flugverbot.
Ausgenommen davon sind Flüge von Polizei, Bundesheer und Rettungsflüge (Quelle: Polizei)

Weitere Themen

Drei Lawinentote in Lech a.A. – eine Person noch vermisst

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.